Sie befinden sich hier:  SVSH > Über den SVSH > Organigramm

Organigramm

Der SVSH setzt sich zusammen aus den Organen Verbandstag, Vorstand, Beirat und Ehrenrat.

Der Verbandstag ist das oberste Gremium, und besteht aus den Delegierten der Vereine. Er wird in seiner Funktion als Mitgliederversammlung jährlich abgehalten und entscheidet über die grundlegenden Angelegenheiten des Verbandes.

Der von den Vereinen auf dem Verbandstag gewählte Vorstand führt nach der Satzung des SVSH die Geschäfte des Verbandes. Er ist an die Zielvorstellungen der Vereine gebunden und hat deren Beschlüsse auszuführen. Der Vorstand ist in seiner personellen Besetzung und Aufgabengliederung in die Tätigkeitsbereiche Leistungssport, Breitensport, Finanzen, Jugendangelegenheiten, Umweltfragen, Surfsport und Öffentlichkeitsarbeit aufgeteilt.

Der Ehrenrat hat die Aufgabe, über die Würdigung und Verleihung von Auszeichnungen zu entscheiden sowie in Ehrenangelegenheiten zwischen den Verbandsmitgliedern untereinander und zwischen ihnen und dem Verband zu schlichten. Er besteht aus fünf Mitgliedern, die vom Verbandstag gewählt werden.

Der Beirat besteht aus den Vorsitzenden der Kreisseglerverbände Schleswig- Holsteins. Die Kreisseglerverbände (Dithmarschen, Flensburg Stadt, Kiel, Herzogtum Lauenburg, Lübeck, Neumünster, Nordfriesland, Ostholstein, Pinneberg, Plön, Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Flensburg, Steinburg) sind ein wichtiges Glied in der Wahrnehmung der besonderen regionalen Interessen der Segelvereine an Nord- und Ostsee sowie auf den Binnenrevieren und der Elbe. Sie sind organisatorisch unabhängig und verwalten sich selbst.

Eine Sonderstellung nimmt die Seglerjugend ein, in der die Jugend des Verbandes sich selbst führt und verwaltet. Sie wird im Vorstand des SVSH durch den Landesjugendobmann vertreten.

Die Horst-Schmidt-Jugendstiftung wurde von Heinz-Hermann Bald in Erinnerung an seinen Vorgänger, einen der ersten Vorsitzenden des SVSH, gegründet mit der Zielsetzung, die Jugendarbeit des SVSH finanziell zu fördern.

Tel: 0431 / 64 86 - 170 . Fax: 0431 / 64 86 - 187 . Haus des Sports . Winterbeker Weg 49 . 24114 Kiel . E-Mail: info@segler.lsv-sh.de