Eine tolle Flotte von Katamaranen der Klassen F18 und Dart 18 kamen zum Nordlichtpokal nach Scharbeutz. Foto: Studio Letsch

40 Kats zum Nordlichtpokal vor Scharbeutz

Die Lübecker Bucht vor Scharbeutz stand am 2. und 3. September ganz im Zeichen der Katamaran-Segler. Bereits zum 53. Mal richtete der Yacht Club Scharbeutz Ostsee (YCSO) seinen Nordlichtpokal aus. Wettfahrtleiter Günter Heppes und sein Team hatten bei teils sehr leichtem Nordwest-Wind und massiven Winddrehern alle Mühe, den Kurs für die 40 teilnehmenden Katamarane auszulegen. Am Samstag konnte lediglich eine Wettfahrt gesegelt werden, so dass am Ende lediglich vier der acht geplanten Wettfahrten über die Bahn gebracht werden konnten.

Bei den Formula 18 gewannen klar die Favoriten Jesse und Sven Lindstädt (NRV/LYC) vor Dirk Bleiker/Fabian Syring (LYC). Beim Kampf um Platz drei setzten sich punktgleich aufgrund der letzten besseren Wettfahrt das Team Martin Friedrichsen/Björn Wendel (LYC) gegen die Lokalmatadore Daniel Paysen/Nico Heinrich (YCSO) durch.

Bei den Dart 18 war es ähnlich knapp. Die letzte Wettfahrt brachte die Entscheidung. Hier setzte sich Adrian Bleisch (SV MVL) punktgleich vor Lars Büchel/Emil Sasz durch. Florian Bleisch (SVAB) wurde Dritter. In der offenen Klasse siegte das englisch-deutsche Duo David Rowen/Sebastian Ropohl von Jonas und Katharina Lölsberg. Das Podium wurde mit dem 16-jährigen Scharbeutzer Loenne Beckendorf und Bruder Torge Beckendorf (beide YCSO) auf Platz drei komplettiert.