In dichten Päckchen werden die klassischen Yachten und Boote in den Häfen liegen.

5. Classic-Week – das Ziel ist Kiel

Bereits zum fünften Mal findet die Classic Week in diesem Jahr statt – nach 2006, 2010, 2014 und 2019. Es wird eine Reise durch süddänische und schleswig-holsteinische Häfen. Es geht über Zwischenstationen zum großen Finale in Kiel zum Beginn der Kieler Woche. Neben dem Hautsponsor Pantaenius sind Raymarine, Sydbank Fonden und Toplicht Premium-Partner. Alle weiteren Infos, inklusive Meldeliste und Programm unter: https://www.classic-week.de/.

Ein Restbestand an Meldemöglichkeiten hat sich durch ein paar Absagen gerade wieder ergeben.

In der Tradition von fast 20 Jahren soll wieder gemeinsam gesegelt werden, aber es gibt auch Neuerungen. So startete die Classic Week in 2019 das erste Mal mit der Nachtregatta „The Run“. Dieses Mal soll verstärkt ein Augenmerk auf kleine Schiffe und kulturelle Veranstaltungen gelegt werden.

Um sowohl den großen, seetüchtigen Schiffen als auch den kleineren Jollenkreuzern und offenen Jollen attraktive Angebote zu machen, gibt es zwei Startorte, die sich nach wenigen Seemeilen vereinen. Die „Großen“ können „The Run“ als Auftakt nehmen. Die „Kleinen“ und alle, die „The Run“ nicht mitmachen wollen oder können, starten in Apenrade.
Eine tolle Woche voller Feststimmung, gemeinsamem Segeln, spannenden Regatten, ein attraktives Landprogramm, gutes Essen und schöne Musik warten auf glückliche Segler/innen in Kiel.

Mitsegeln dürfen alle Yachten in handwerklicher Bauweise und Jollen aus Klassen, die bis Ende der 60er-Jahre entstanden sind, soweit sie aus traditionellen Materialien (Holz, Stahl, Alu u.ä.) hergestellt wurden. Hinzu kommen die Nachbauten in klassischer Bauweise.

Ein neuer Preis in Form eines Folkeboot-Halbmodells wird zur Classic Week vergeben.

In diesem Jahr geht es bei den Classics um einen neuen Preis. Gerd Augustin hat im vergangenen Jahr mit seiner „Ute Anna von Wilster” den Wanderpreis des Klassiker Rendezvous endgültig gewonnen. Um diese Tradition fortzuführen, hat sich Gerd Augustin tatkräftig ans Werk gemacht und einen würdigen Nachfolger-Preis geschaffen: ein wunderschönes Folkeboot-Halbmodell, montiert auf einem Ruderblatt. Wer diesen Preis endgültig mit nach Hause nehmen möchte, muss sechsmal in der Folkeboot-Klasse beim Klassiker Rendezvous ganz oben auf dem Treppchen stehen. In diesem Jahr wird wieder bei Null gestartet.

Freitag, 14.6.:

• Nachtregatta „The Run“ nach Apenrade

Samstag, 15.6.:

• 8 Uhr: Ankunft der Teilnehmer „The Run“ in Apenrade,
  • 12 Uhr: Ankunft der weiteren Teilnehmer der Classic Week im Hafen des ASC in Apenrade.
  • 18 Uhr: Siegerehrung „The Run“.
  • 19 Uhr: Welcome-Party mit Abendbuffet, Musik und Tanz auf dem ASC-Gelände (das Essen ist im Meldegeld enthalten).

Sonntag, 16.6.:

• ab 7 Uhr Frühstück, Treffen der Steuerleute. Regatta Apenrade- Genner-Bucht-Dyvig, alternativ: Apenrade-Dyvig.
  • 15 Uhr: Einlaufen der Flotten in Dyvig. Die Teilnehmer sind zu Gast bei Bent und John Larson vor dem Dyvig Badehotel.
  • 18 Uhr: Siegerehrung , danach großes Abendbuffet zwischen Hafen und Hotel mit Livemusik und Tanz. (das Essen muss gesondert gebucht und bezahlt werden).

Montag, 17.6.:

• ab 7 Uhr: Frühstück im Zelt,
  • ab 10 Uhr: Start des Sicherheitstages mit Vortrag von Wetterwelt, Bundesstelle für See-Unfall-Untersuchung, Vortrag Sicherheitstechnik, Umgang mit Rettungsmitteln an Bord.
    Dazwischen Wanderungen in den Orten Holm und Besichtigung des Bauernhofes Jollmannds Gaard, bei gutem Wetter: Paddelregatta mit Big-SUPs und Badespaß auf der Wasserrutsche.
  • 19 Uhr: Familie Larsen grillt Ringreiter-Würstchen und vegetarische Würstchen (das Essen muss gesondert gebucht und bezahlt werden)

Dienstag, 18.6.:

• ab 7 Uhr: Frühstück, Treffen der Steuerleute, Auslaufen der Flotte nach Höruphav.
  • 15 Uhr: Einlaufen der Flotte in den Höruphav Brolaug
  • 18 Uhr Siegerehrung,
  • 19 Uhr: Abendbuffet in der Bootshalle des Segelclubs mit Live-Musik (das Essen muss gesondert gebucht und bezahlt werden).

Mittwoch, 19.6.:

• ab 7 Uhr: Frühstück, Treffen der Steuerleute, danach Auslaufen der Flotte zu den Regatten Höruphav-Flensburg-Höruphav, alternativ: Regatta in der Kägnesbucht vor Höruphav.
  • 15 Uhr: Einlaufen der Flotten in den Höruphav Brolaug.
    Danach Vorträge von Martin Mohrmann (Holzarten und deren Vorzüge und Schwächen). Helge von der Linden (Lack und Epoxy im Dauerbeschuss durch UV-Licht und Ozon). Diskussion über typische Problemstellen an Bord mit praktischen Beispielen bei teilnehmenden Yachten.

Donnerstag, 20.6.:

• ab 7 Uhr: Frühstück, Treffen der Steuerleute. Auslaufen der Flotte nach Schleimünde und danach nach Kappeln.
  • 15 Uhr: Einlaufen der Flotte in den ASC-Hafen, ab 16 Uhr Begrüßungsbier/Lille Bräu
  • 19 Uhr: Beginn der Suppentour mit Musikbegleitung (die Suppen werden direkt bei den teilnehmenden Restaurants bezahlt)

Freitag, 21.6.:

• ab 20 Uhr: Siegerehrung Kappeln, Party mit Lopes Quartett im Festzelt, Amerikanische Versteigerung zugunsten des Wiederaufbaus von Schleimünde nach der Sturmflut

Samstag. 22.06.:

• ab 7 Uhr Frühstück, Treffen der Steuerleute, Auslaufen der CW-Flotte nach Kiel, Seeregatta Schleimünde – Kiel-Düsternbrook
  • ca. 9 Uhr: Abfahrt des Shuttlebusse nach Aabenraa
  • ab 15 Uhr: Einlaufen der Flotte in den Yachthafen Kiel-Düsternbrook. Das Becken IV vor dem Hotel Kieler-Yacht-Club ist nur für Classik Week-Teilnehmer reserviert, Einlaufbier von Lille und Kaffee + Kuchen am Hafen
  • Ab 18 Uhr: Siegerehrung Schleimünde – Kiel und Vergabe der
    Sonderpreise.
    Großes Festbuffet in den Sälen des Hotels Kieler-Yacht-Clubs und
    auf der Sonnenwiese. (das Essen ist im Meldegeld enthalten)
    Lifemusik von „Leche con café“ mit Tanz bis Mitternacht

Sonntag, 23.06.:

• ab 7:30 Uhr Frühstück im Hotel
  • ca.9 Uhr: Abfahrt des Shuttlebusse nach Aabenraa
  • Bis 11Uhr: Auslaufen der Flotte und Farewell.