Ausgezeichnete Ausbildung beim WSCW
Der Wassersportclub am Wittensee wurde nun zum dritten Mal in Folge vom Deutschen Segler-Verband mit der „Auszeichnung für Ausbildung“ geehrt.
„Wir haben ständig Anfragen nach Schnuppersegeln und Grundkurse für Erwachsene und führen auch in der Saison 2025 wieder entsprechende Segelkurse durch“, sagt der Vorsitzende des Wassersportclubs am Wittensee (WSCW) Dieter Gerngroß. „Am größten ist die Nachfrage nach unserem Crash-Kurs für Kinder ab sechs Jahren in den Sommerferien, der vom 28. Juli bis 6. August 2025 stattfinden wird und für den bereits die Anmeldung möglich ist.“
Neben diesen Kursen, bei denen für die Teilnehmer nur ein Nachweis der Schwimmkenntnisse und keine Mitgliedschaft im Verein notwendig ist, bilden die Trainer zudem die Mitglieder des Vereins für die Anforderungen des Breitensports aus. Vereinsboote werden für die Teilnehmer bei diesen Kursen gestellt.
Hier wird bei rund 35 Jugendlichen das Ziel verfolgt, unter fachkundiger Anleitung Spaß am Segeln zu vermitteln. Es wird aber auch auf die speziellen Anforderungen des Wettkampfes bei Regatten eingegangen.
Für all diese Ausbildungsmaßnahmen im vergangenen Jahr, für zwei Kurse unter dem Ausbildungsmotto „Schule und Verein“ mit den Grundschulen in Borgstedt und Groß Wittensee sowie für die Durchführung von vier Regattaveranstaltungen für verschiedene Jugend- und Erwachsenenbootsklassen erhielt der WSCW nun vom DSV die Urkunde und die Tafel für das Clubhaus für die ausgezeichnete Ausbildungsarbeit
Mit dieser Ehrung wurden während des Deutschen Seglertages 2024 in Warnemünde deutschlandweit 32 Vereine bedacht, darunter aus Schleswig-Holstein neben dem WSCW noch der Segelclub Baltic aus Kiel, der Segler Verein Elmshorn und die Seglervereinigung Brunsbüttel.
Manfred E. Fritsche