Die Regatten "The Run" und das "Rendezvous" lockte die Klassiker-Fans auf die Bahn. Foto: Pantaenius

Berthold-Beitz-Cup für die „Königin“

2023 konnte der Freundeskreis Klassische Yachten (FKY) seine Events wieder unter normalen Bedingungen ausrichten, und viele Crews haben die Gelegenheiten mit Freude wahrgenommen. Viele verbanden dann auch gleich die beiden Regatten „The Run“ und „Rendezvous“ miteinander. Rund 60 Yachten waren am Start und boten ein optisches Highlight auch bei der Kieler Woche.

Einblicke in die Welt der klassischen Yachten im Pantaenius-Film

Am Abend des Freitags, 9. Juni, starten die Flotten der klassischen Yachten von Flensburg, Schleimünde, Kiel und Fehmarn zur traditionellen Nachtregatta „The Run“ ins dänische Svendborg. Organisiert vom Freundeskreis Klassischer Yachten und unterstützt von Pantaenius gab es am Samstag, 10. Juni, ein Come-Together am Hafen, bevor am Sonntag die Segel gen Heimat gesetzt wurden. Wer wollte, konnte die Rücktour von Svendborg direkt in die Schlei organisieren und sein Schiff in Grauhöft bei den Werften Henningsen & Steckmest oder Stapelfeldt festmachen, wo am folgenden Donnerstag, 15. Juni, wie im vergangenen Jahr ein gemütliches Abendessen zur Einstimmung auf das vom FKY gemeinsam mit dem Kieler Yacht-Club organisierte „Rendezvous“ stattfand.

Am Freitag, 16. Juni, ging es dann zur Wettfahrt über den Stollergrund zur Plüschowbucht in Friedrichsort nördlich der Einfahrt zum NOK. Dort wurde in Päckchen geankert und an Bord gekocht. Für das Einlaufbier und den Landservice sorgte wie immer Dirk Hilcken mit dem Pantaenius-RIB, die Frühstücksbrötchen kamen morgens per Dinghy vom Race-Komitee.

Die klassischen Schönheiten sind immer ein Hingucker - ob vor Flensburg, in der Schlei oder der Kieler Förde. Foto: Pantaenius
Die klassischen Schönheiten sind immer ein Hingucker – ob vor Flensburg, in der Schlei oder der Kieler Förde. Foto: Pantaenius

Am Samstagvormittag startete das Klassikerfeld in mehreren Gruppen direkt am Starthaus des alten Olympiahafens vor dem Kieler Yacht Club zu einer Wettfahrt in der Kieler Innenförde und in Richtung Kieler Leuchtturm. Am Nachmittag lagen die gepflegten Schönheiten dann in dem für die Klassiker geräumten Becken IV direkt vor dem Kieler Yacht-Club Hotel – ein Augenschmaus für die Gäste der Kieler Woche und eine willkommene Möglichkeit zum Austausch von Boot zu Boot. Die Preisverteilung mit Imbiss wurde dann am Abend nach den Wettfahrten vor dem Clubhaus des Kieler Yacht-Clubs zelebriert. Dabei machte Dirk Hilcken deutlich, dass Sportsgeist wichtiger ist als eine Platzierung: Der Pantaenius-Vertreter und Zeremonienmeister bat diejenigen Aktiven, die in Unwissenheit der Segelanweisungen die Bahn verkürzt hatten, nach vorn, um sich zu outen. Unter großem Beifall wurde diese Fairplay-Aktion angenommen.

Auch im Detail schön. Foto: Pantaenius

Zusätzlich zu den Preisträgern des „Rendezvous“ in den verschiedenen Klassen wurde auch der Gewinner des Berthold-Beitz-Cups mit Gin-Tonic aus der kaiserlichen Kanne gefeiert. Dieser Wanderpreis wird vom KYC alljährlich an die schnellste große Kreuzeryacht vergeben und ging in diesem Jahr an die „Königin“ von Daniel Baumann. Den Folkeboot-Wanderpreis sicherte sich erneut Gerd Augustin, der den Wanderpreis jetzt behalten und einen neuen stiften darf. Die Regatten von der Schlei nach Kiel und von Kiel zum KYC wurden jeweils in vier Gruppen gesegelt. (hel)

• Schlei-Kiel-Sieger:
  • Gruppe 1: Daniel Baumann (FKY/Seefahrtkreuzer 100), „Königin“
  • Gruppe 2: Lars Mücke (SV Kiel/45 National Kreuzer)
  • Gruppe 3: Tommy Loewe (HSC/Yawlkreuzer)
  • Gruppe 4: Thomas Lyssewski (SVAOe/Folkeboot)
  • Kiel Gruppe 1: Peter Strepp (CKA/8 Meter)
  • Kiel Gruppe 2: Uwe Baykowski (KYC/5.5er)
  • Kiel Gruppe 3: Klaus Birkhoff (RNCYC/Knarr)
  • Kiel Gruppe 4: Gerd Augustin (KYC/Folkeboot).

Alle Ergebnisse und Infos unter https://www.klassiker-rendezvous.com/