Die Empfänge zur Kieler Woche und Travemünder Woche sind zum Auftakt der boot stets ein Besuchermagnet. Foto: Christian Beeck

boot 2025 mit neuem Konzept in der Segelhalle

Die weltgrößte Indoor-Wassersportausstellung, die boot in Düsseldorf (18.-26. Januar), kommt in 2025 mit einem neuen Konzept in der Segelhalle. Neben der großen Bühne, auf der sich Segelabenteurer, Experten und auch die großen Regattawochen wie die Kieler Woche und Travemünder Woche präsentieren, lädt eine Sailing Plaza zum Relaxen, Informieren und Netzwerken ein. Hier wird es an allen Abenden einen lockeren Ausklang der Messe geben, zu dem sich die Segelinteressierten treffen. Nicht nur der DSV und die Segelschulen haben hier ihren Standpunkt, sondern auch die Travemünder Woche, die Nordseewoche und die Segelbundesliga.

Insgesamt punktet die boot wieder mit den Global Playern der Branche. 17 Messehallen werden Boote, Yachten, Tauch- und Surfequipment und Destinationen in aller Welt präsentieren. Traditionell sorgen die Travemünde Woche am 19. Januar und die Kieler Woche am 20. Januar mit ihren Empfängen und Präsentationen ihrer Regatta-Programme für einen norddeutschen Auftakt.

Wenn die boot 2025 am 18. Januar für neun Messetage ihre Tore öffnet, zeigt sie wieder die „Crème de la Crème“ der Wassersportbranche. Vor allem die enorme Bandbreite an Yachten und Booten ist das Pfund, mit dem die Messe überzeugt.

Mehr als 1.000 Boote, Surfboards, Tauchausrüstungen und jede Menge Wassersportdestinationen in aller Welt machen die boot Düsseldorf zu dem Top-Event der Branche. Natürlich ist der Norden stark vertreten. Neben den gewerblichen Ausstellern präsentieren sich die großen Regattaserien von Nord- und Ostsee in Düsseldorf mit eigenen Ständen. Die boot, die sich auch in Schleswig-Holstein stark engagiert und unter anderem die Kieler Woche, die Nordseewoche und die Travemünder Woche als Premiumpartner unterstützt, ist über Jahrzehnte Partner im Norden.

Petros Michelidakis: „Die Musik spielt in Düsseldorf! Wer die Vielfalt des Wassersports erleben und persönlich erfahren möchte, ist bei uns genau richtig. Die zentrale Lage der boot im Herzen Europas mit hervorragenden Flug- und Bahnverbindungen, schafft einen internationalen Marktplatz mit idealen Bedingungen für erfolgreiche Geschäftsabschlüsse und bietet perfektes Networking. Die Aussteller auf der boot berichten jedes Jahr von zahlreichen Verkäufen schon zur Messelaufzeit sowie zusätzlichen, Tausenden von Leads, die ihnen auch in der Nachmessezeit gute Geschäfte garantieren.

Im kommenden Jahr werden zwar einige Hersteller und Werften nur eine verkleinerte Produktpalette auf der boot zeigen können oder aufgrund der derzeitigen herausfordernden wirtschaftlichen Lage aussetzen müssen. Das verstehen wir jedoch gut und sind mit allen maßgeblichen Unternehmen im engen Kontakt und positiven Austausch. Diese haben sich klar für eine zukünftige Teilnahme an der boot als weltgrößte Wassersportmesse ausgesprochen und versichert, dass sie ab 2026 wieder komplett in Düsseldorf an Bord sein werden.“