Das Haus der Athleten ist in die Bauten des Olympiazentrums Schilksee integriert. Foto: Stadt Kiel

Cafeteria im Haus der Athleten umgebaut

Die Stadt Kiel hat den ersten Abschnitt der Umbauarbeiten für das Haus der Athleten (HdA) im Olympiazentrum Kiel Schilksee abgeschlossen. Nach fast 20 Jahren, in denen in dem Gebäude nun das Internat und ein Gästetrakt untergebracht ist, wurde die Cafeteria saniert.

Das Haus der Athleten (HdA) ist eine Beherbergungsunterkunft im Olympiazentrum Schilksee und dort mit dem Regattahaus und der Vaasahalle Trainings-, Tagungs- und Veranstaltungsstätte für Sportler*innen, Trainer*innen, Tagungs- und Schulungsteilnehmer*innen.

Das städtische Amt für Sportförderung betreibt das HdA mit Übernachtungsmöglichkeiten in derzeit 16 Zimmern. Alle Gäste und Internatsbewohner*innen können sich von der hauseigenen Küche sportler*innengerecht in der Cafeteria verpflegen lassen. Nach fast 20 Jahren wurde die Cafeteria nun saniert und umgestaltet. Im zweiten Bauabschnitt folgt der Umbau der Küche.

Kiels Sportdezernent Gerwin Stöcken, Stadtrat für Soziales, Wohnen, Gesundheit und Sport sowie Staatssekretärin Magdalena Finke aus dem Landesinnenministerium eröffneten die sanierte Cafeteria im Mai.

Schilksee ist Bundesstützpunkt Segeln und Außenstelle des Deutschen Segler-Verbandes. Zudem betreibt der Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein im HdA eine Außenstelle mit einem Sportinternat für junge Leistungssportler*innen. Durch die Modernisierung von Cafeteria und Küche werden die Räumlichkeiten an hygienische, arbeitsschutzrechtliche und energetische Standards angepasst.

Außerdem ist die Cafeteria nun barrierefrei und bietet eine ganz neue Aufenthaltsqualität. Im ersten Bauabschnitt (Ende Oktober 2023 bis Mai 2024) wurden alle Maßnahmen umgesetzt, die außerhalb der jetzigen Küchenräume geplant waren. Dazu zählen die Errichtung neuer Sanitärräume inklusive eines barrierefreien WCs und einer Unisex-WC-Anlage sowie Umkleiden mit WCs für das Küchenpersonal. Außerdem wurden der Gästebereich umgestaltet, sowie ein Küchenbüro, ein Trocken- und Getränkelager, ein Kühlraum, ein Spülraum und ein Frühstücksvorbereitungsraum angelegt.

Die Gesamtkosten des ersten Bauabschnitts belaufen sich auf knapp 458.000 Euro. Der Bund (30 Prozent) das Land (35 Prozent) und die Stadt Kiel (35 Prozent) beteiligen sich an den Kosten. Noch sind die Arbeiten aber nicht abgeschlossen: Auf Grund längerer Lieferzeiten und kleinerer Restarbeiten kann die Cafeteria erst einige Tage nach der offiziellen Eröffnung wieder vollständig in Betrieb genommen werden.

Bei der Vorstellung des ersten Bauabschnitts gab es nur strahlende Gesichter. Allen voran die Chefin der Kantine, Gotlind Gädeke, und ihr Personal freuten sich über die verbesserten Bedingungen und die freundlich hellen Räume.

Unter den Gästen waren Vertreter aus Sport und Politik: Eckhard Jacobs, Sportreferent, Referatsleiter Sportpolitik im Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport. Philipp Mühlenhardt, Geschäftsführer der Sporthafen Kiel GmbH, Petra Hohmeier Internatsleiterin, Laufbahnberaterin duale Karriere beim Olympiastützpunkt Hamburg/Schleswig-Holstein. Philip Schüller, Leiter des Amtes für Sportförderung der Stadt Kiel.

Vom DSV testeten Hendrik Ismar, Bundesstützpunktleiter Kiel, und Franziska Goltz, Trainerin ILCA 6 Junior*innen, die neuen Räumlichkeiten. Die ehemalige erfolgreiche Laserseglerin und jetzige OSP-Trainerin im BSP hatte über Pfingsten bei der YES ihren letzten Einsatz in Diensten des DSV. Zum 1. Juni wechselt die 39-jährige, gebürtige Schwerinern an das Internat Louisenlund.

Im zweiten Bauabschnitt (Ende Oktober 2024 bis Ende April 2025) folgen Arbeiten in der eigentlichen Küche. Dazu zählen die Erneuerung der Küchenausstattung, die Installation einer neuen Lüftungsanlage sowie die Inbetriebnahme eines Fettabscheiders. Die Kosten werden nach aktuellem Planungsstand bei etwa 312.000 Euro liegen. (hel)