2. Hamburg Yachtfestival – ein tolles Fest für den Bootsport
So schön kann es an der Elbe sein: Mit drei Tagen Sonne satt, eingetaucht in die entspannte Atmosphäre gut gelaunter Aussteller und strahlender Besucher präsentierte sich das Hamburg Yachtfestival vom 6. bis 8. September in einer wunderbaren Mischung aus Informationen und Unterhaltung. Es war ein gelungener Saisonabschluss für erfahrene Bootseigner und ein lockerer Einstieg in ein neues Hobby für Anfänger. Kurzum: ein dreitägiges Fest für den Bootsport!
Über 9.000 Besucher lockte es an die Elbe. Davon reisten viele mit dem Segel- oder Motorboot an. Die In-Water Boat Show war genauso ein Anziehungspunkt wie die rund 90 Programmpunkte auf zwei Bühnen und auf dem Wasser. An den beiden Partyabenden wurde bis spät in die Nacht ausgelassen gefeiert.
Am Freitagmorgen eröffnete Julia Fisauli-Aalto, 2. Bürgermeisterin der Stadt Wedel, bei mediterranem Wetter die Veranstaltung im Hamburger Yachthafen mit einem langen „Tuuut“ aus dem Schiffshorn. In ihrer Eröffnungsansprache unterstrich sie die Wichtigkeit des Hamburg Yachtfestival für die Stadt Wedel und die maritime Freizeitindustrie an der Elbe.
Die 60 Aussteller um die Halle 2 und am Steg B, zeigten sich höchst zufrieden. Es wurde nicht nur beraten, sondern auch gekauft. Auf den Stegen im Osthafen flanierten viele Bootsinteressierte, um die ausgestellten Boote zu bestaunen oder sogar eine Probefahrt auf der Elbe zu genießen. Die Bootsaussteller berichten von sehr guten Kontakten und sogar Verkäufen.
Die großen Mitmachaktionen rund um den Bootsport boten für jeden etwas. Ob beim Schnuppersegeln vom Deutschen Segler-Verband, Hamburger Segel-Verband und Segler-Verband Schleswig-Holstein, beim RC-Segeln oder Motorbootfahren organisiert von den Landesverbänden Schleswig-Holstein und Hamburg im Deutschen Motoryachtverband: Kinder und Erwachsene hatten vielfach Gelegenheit, unter der Anleitung erfahrener Skipper die Pinne selbst in die Hand zu nehmen. Allein bei der Segelverbänden nutzten 170 Kinder und Erwachsene die Chance zum Probesegeln.
Der „Yachtfestival-Cup“ auf der Elbe konnte zwar mangels Windes nicht ausgesegelt werden, dafür aber zeigten die Kids beim Yachthafen-Opti-Pokal im Hafen ihre Leichtwindstärken. Für Kids gab es neben dem Jugendlabor des Deutschen Segler-Verbandes auch die Aktion „Spiel & Spaß für Kids“ der Hamburger Sparkasse. Ein weiteres Highlight des motorisierten Wassersports waren zahlreiche Motorboote aus der Region, die im Rahmen einer Sternfahrt des Hamburger Motorboot Verbands zu einem Treffen im Hamburger Yachthafen Wedel zusammenkamen.
Die Experten-Vorträge zum Thema Sicherheit auf See auf der Bühne im Hafenvorfeld waren stark frequentiert und stießen sowohl bei Motorbootfahrern als auch bei Seglern auf großes Interesse. Auf dem sehr gut besuchten maritimen Flohmarkt am Samstag in Halle 4 wechselten viele Schätzchen ihre Besitzer/innen.
Abgerundet wurde das Fest für den Bootsport mit leckerem Essen und Trinken auf dem großen Foodcourt und den abendlichen Partys in Halle 2. Am Freitag bei „Wedel tanzt“ mit DJ Robert’o und DJ Georg Rehn. Am Samstag sangen rund 1200 begeisterte Menschen bei „Wedel singt“. Auf der Yachthafen-Party danach wurde kräftig von der „JustForFun-Hitband“ eingeheizt.
Heiko Zimmermann, Geschäftsführer Yachtfestival 365 GmbH, freute sich über das gelungene Ereignis: „Unser Konzept, im Hamburger Yachthafen ein Fest für den Bootsport zu feiern, geht auf. Die Mischung aus Ausstellung, InWater-Bootmesse, Vorträgen, Vorführungen, einem Kinderprogramm, Mitmach-Aktionen, einem maritimen Flohmarkt und großartigen Abendveranstaltungen kommt bei den Bootsportinteressierten und denen, die es noch werden wollen, sehr gut an. Die Resonanz der 60 Aussteller ist durchweg positiv. Dies gilt auch für unsere Partner, die einstimmig begeistert sind. Es etabliert sich eine Veranstaltung, die ein fixes Datum im Jahr für alle Beteiligten wird.”
Das nächste Hamburg Yachtfestival findet Anfang September 2025 statt.
Das nächste ancora Yachtfestival gibt es in Neustadt i.H. vom 23. – 25. Mai 2025.