Bettina Aust (Stadtpräsidentin), Frank Meier (Stadtwerke Kiel) und Uwe Wanger (Kiel-Marketing) erhalten zum Saisonende das Steuerrad zurück von den Schüler*innen der Friedrich-Junge-Grundschule. Foto: Kiel-Marketing

Das Segelcamp in Kiel zieht positive Bilanz

Das Segelcamp an der Kiellinie, powered by Stadtwerke Kiel, ist seit Jahren zentraler Wohlfühlort im Herzen der Stadt und bietet vielfältige Angebote auf dem Wasser und an Land. So zieht Kiel-Marketing gemeinsam mit der Landeshauptstadt Kiel und den Stadtwerken Kiel auch in der 22. Saison eine rundum positive Bilanz 2024: Mit rund 3.200 Teilnehmer*innen und meist ausgebuchten Kursen konnte das Segelcamp im Vergleich zum vergangenen Jahr nochmal mehr Kinder und Jugendliche, Familien, Urlauber und Einheimische aufs Wasser bringen und Segeln erlebbar machen. Auch die Option, das Segelcamp mit seinen Angeboten als außerschulischer Lernort zu nutzen, wurde von weit über tausend Teilnehmenden aus Schulen und Projektgruppen genutzt.

Frank Meier, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Kiel AG betonte: „Gemeinsam mit den vielen Partnern aus Wirtschaft und Vereinen fördern wir hier nicht nur den Segelsport in der Landeshauptstadt, sondern wir tragen auch gemeinsam zu der Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen in der Stadt bei. Heute ist das wichtiger als je zuvor.“

Zum Abschluss der Saison gingen die Kindern noch einmal mit dem Kutter auf das Wasser. Foto: Kiel-Marketing

Uwe Wanger, Geschäftsführer von Kiel-Marketing sagte: „Ich bin stolz darauf, dass wir es seit 22 Jahren schaffen, die Faszination Segel- und Wassersport auf so niedrigschwellige und leichte Art vermitteln zu können. Egal ob als Schulausflug, dem individuell gebuchten Wochenkurs, einem Ferienkurs für Kinder und Jugendliche, erwachsene Touristen und Tagesgäste, Familien oder Firmen und Gruppen, bei uns ist jeden Tag volles Programm auf verschiedenen Bootsklassen. Wo kann man schon so sicher und spontan ohne jegliche seglerische Vorkenntnisse an der Seite erfahrener Segeltrainer*innen in diesen Sport reinschnuppern.“ Wanger betont darüber hinaus: „Auch als renommierten Segelstandort konnten wir Kiel.Sailing.City erneut hervorheben und dem städtischen Auftrag, Sport zum Anfassen in die Innenförde zu holen, gerecht werden, wie z.B. mit der 1. und 2. Segelbundesliga an gleich zwei Terminen.“

Nach dem erfolgreichen The Ocean Race Fly-by in 2023 erhielt die Landeshauptstadt Kiel im Frühjahr 2024 den Zuschlag als Starthafen des The Ocean Race Europe 2025. Seitdem sind die Verantwortliche mittendrin in Vorgesprächen und Vorbereitungen für ein großes Segelfest vom 6. bis 10. August 2025 an der Kiellinie – natürlich mit Einbindung des Segelcamps als Aushängeschild für Kiel.Sailing.City!

Sportbegeisterte genossen neben den Segelangeboten auch Groß-Veranstaltungen wie den 4. Lighthouse Swim, ein Freiwasser-Schwimmevent in Kooperation mit dem Verein The Bay-Areas sowie den KN Fördetriathlon. Auch zum AOK Business-Run mit 5.000 Teilnehmenden ist das Segelcamp nicht nur direkter Nachbar an der Reventlouwiese, sondern stellt auch Infrastruktur zur Verfügung.