Dines Pontoppidan (r.) an Bord seiner Saffier im Gespräch. Foto: presse@messe-berlin.de

Daysailer gut vertreten – 45.000 Besucher in Berlin

Wassersport, Outdoor-Abenteuer, Reise-Inspiration – über 850 internationale Aussteller und Marken boten auf der Boot & Fun Berlin auf über 90.000 m² ein vielseitiges Angebot rund um die Themen Wassersport, Erlebnis und Mobilität auf, im und am Wasser. Das lockte über 45.000 Besucher:innen aus ganz Deutschland vom 30. November bis 3. Dezember zur Boots- und Freizeitmesse auf das Berliner Messegelände. Aussteller, Publikum und Organisatoren ziehen ein positives Fazit. Auch die Aussteller aus Schleswig-Holstein.

„Das Segment der Daysailer war mit Flax, Pointer, Sunbeam und unseren zwei Saffier und weiteren Anbietern gut vertreten“, so Dines von Pontoppidan. Wir hatten zwei Daysailer aus der SE-Serie der niederländischen Werft Saffier Yachts, die neue Saffier SE 24 Lite und die Saffier SE 27 Leisure, in Berlin ausgestellt“, so der Bootshändler und Geschäftsführer von Diamond Yachts. Pontoppidan vertritt die Marken Grand Soleil, Saffier Yachts und Fareast Boats.

Die Klassenvereinigungen, wie hier die Dyas, sind treue Kunden der Boot&Fun. Foto: presse@messe-berlin.de

Mit Alfastreet, Antaris, Aqualine, Balt, Bavaria, Bayliner, Beneteau, Campi Boats, Delphia, Finval, Fjord, Floating Homes, Galeon, Greenboats, Greenline, Interboat, Hydrolift, Jeanneau, Karnic, Linssen Yachts, Luxboot, Marex, Marian, Mastercraft, Nautilus, Powerboat, Prestige, Quicksilver, Saffier Yachts, Sea Ray, Sessa, Silver, Sorrento, Sterk, Sunbeam, X Shore und mehr waren zahlreiche Boots-Marken und internationale Firmen vor Ort.

„Es waren viele Besucher in Berlin, die Gänge waren vor allem am Samstag richtig voll“, so der erfahrene Bootshändler aus Laboe, der allerdings auch betonte, dass die Motorbootfreaks und Angler unter den 45.000 Besuchern:innen dominierten.

Während der Winter mit frostigen Temperaturen und erstem Schnee zum ersten Adventswochenende über Deutschland hereinbrach, sorgte die Boot & Fun Berlin unter dem Berliner Funkturm für sommerliche Stimmung und Vorfreude auf die kommende Wassersport- und Outdoorsaison. Neben Trends und Neuheiten für Wassersportler und Wassertouristen bot die Messe auch Angel-Enthusiasten, Travelholics, Campern und Outdoorfans ein breites und vielseitiges Angebot und jede Menge Inspiration. Im Zusammenschluss mit Deutschlands größter Messe zum Trendthema Angeln – Angelwelt Berlin –, der Auto-Camping-Caravan und dem Berlin Travel Festival ist die Boot & Fun Berlin Deutschlands größte Boots- und Freizeitmesse für Wassersport, Outdoor, Adventure und Reisen. Mit an Bord waren Unternehmen und Marken u.a. aus Belgien, Brasilien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Jordanien, Lettland, Litauen, Marokko, Mongolei, Namibia, Niederlande, Norwegen, Oman, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Slowakai, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Uganda, und Ukraine.

Von Schleswig-Holstein bis Bayern – über 45.000 Besucherinnen und Besucher kamen aus nahezu allen Ecken Deutschlands zur Boot & Fun Berlin und waren mit der Veranstaltung mehr als zufrieden, wie erste Ergebnisse einer Umfrage der Messe Berlin belegen. Danach zeigten sich 93 Prozent der befragten Besucherinnen und Besucher zufrieden mit ihrem Besuch. Von Motoryacht bis Hausboot, ob elektrisch oder klassisch motorisiert – Boote der verschiedenen Segmente und Größenordnungen zogen das Publikum auch dieses Jahr wieder auf die Veranstaltung. Daneben interessierten sich die Besucher:innen insbesondere für die Themen Camping & Caravan, Angeln, Ausrüstung sowie Fun-Sport, Reisen & Tourismus und Segeln.

9 von 10 Befragten gaben an, die Boot & Fun Berlin zu besuchen, um sich zu informieren. Für 4 von 5 Besucher:innen stand die „allgemeine Unterhaltung und Spaß haben“ im Fokus und ungefähr ähnlich viele gaben als Grund für ihren Besuch an, Produkte testen zu wollen. Dabei haben rund 50 Prozent der befragten Besucher:innen die Messe in diesem Jahr das erste Mal besucht. 9 von 10 Befragten beabsichtigen, die Boot & Fun Berlin im nächsten Jahr wieder zu besuchen und würden die Boots- und Freizeitmesse auch Verwandten, Freunden und Bekannten weiterempfehlen.

Welchen Rahmen braucht es für eine erfolgreiche Elektrifizierung auf dem Wasser?” (v.l.): Karsten Stahlhut, Geschäftsführer Bundesverband Wassersportwirtschaft; Martin Schemkes, Delphia, Kerstin Zillmer, float Magazin; Dieter Janecek, Koordinator der Bundesregierung für Maritime Wirtschaft und Tourismus; Markus Emmert, Bundesverband Elektromobilität; Heiner Klemp, Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landtags Brandenburg . Foto: presse@messe-berlin.de

„An die positive Entwicklung der Boot & Fun Berlin konnten wir auch in diesem Jahr anknüpfen. Hervorzuheben ist insbesondere die Internationalisierung der Veranstaltung: Nicht nur das Feld der Aussteller und Marken bei der Boot & Fun Berlin wird von Jahr zu Jahr internationaler – auch der Anteil der Besucher:innen aus dem Ausland steigt. Das ist eine großartige Entwicklung und unterstreicht die Bedeutung der Boot & Fun: In Deutschland und Europa gehören wir mittlerweile zu den bedeutendsten Playern am Markt und sind eine der wichtigsten Messen“, so das positive Resümee zum Messeschluss von Daniel Barkowski, Projektleiter Boot & Fun. „Und das alles trotz herausfordernder Rahmenbedingungen für die Branche: Steigende Lebenshaltungskosten, Kriege und Krisen in der Welt – die Unsicherheit in der Gesellschaft ist groß. Da ist es keine Überraschung, dass das Kaufverhalten eher zurückhaltend ist. Nichtsdestotrotz bekommen wir von unseren Ausstellern nach den Messetagen positive Rückmeldungen: Das Interesse des Publikums und damit der potentiellen Käufer:innen ist da. Die Stände waren gut besucht und es wurden viele und vielversprechende Gespräche geführt. Das unterstreicht einmal mehr, was Messe kann: Messen sind Orte für Information, Inspiration und Austausch – Messen bringen Menschen zusammen und ins Gespräch. Das ist die Basis für nachhaltige und erfolgreiche Geschäfte“, ergänzt Barkowski. Von Berlin blickt die Wassersport-Branche jetzt ins nächste Jahr nach Düsseldorf, wo die Leitmesse boot vom 20.bis 28. Januar stattfindet.

Berliner Termine 2024

Wassertouristen und Wassersportler treffen sich im August in Werder an der Havel, wenn die Boot & Fun Inwater vom 30. August bis 1. September 2024 zum siebten Mal Boote in ihrem Element präsentiert. Vom 28. November bis 1. Dezember 2024 – pünktlich zum ersten Adventswochenende – lädt die Boot & Fun Berlin dann wieder zur Hallenmesse auf das Berliner Messegelände, die traditionell mit der Gala-Nacht der Boote eröffnet wird.

Neu: Mercury Experience Days feat. Boot & Fun am 4./5. Mai 2024 in Werder (Havel). Mit einer neuen Kooperation wächst der Eventkalender der Boot & Fun im nächsten Jahr um ein weiteres Highlight: Die Mercury Experience Days ergänzen den Eventkalender der Boot & Fun um ein Test-Event für Sportboote mit Mercury Motorisierung. Wie sich Motoren zwischen 750 Watt (Elektro) und 600 PS anfühlen, lässt sich am 4. und 5. Mai 2024 – pünktlich zum Saisonstart – in Werder an der Havel inmitten Europas größtem vernetzten Binnen- und Wassersportrevier auf und im Wasser erleben. Nach dem großen Erfolg der Auftaktveranstaltung in deutschen Gewässern im Juni 2023 in Düsseldorf, bringt die Boot & Fun die Mercury Experience Days 2024 in die Region Berlin/Brandenburg. (gel/hel)