Gemeinsames WM-Training in England: Gebrüder Sach (Zarnekau) und Schwall (Kiel). (Foto gel)

Drei SVSH-Crews bei der 29er-WM

Insgesamt 206 Crews aus 23 Nationen haben für die Weltmeisterschaft in der Nachwuchsklasse 29er (27. Juli bis 4. August; Weymouth/Großbritannien) gemeldet, darunter zehn Skiffs aus Deutschland. Die Farben Schleswig-Holsteins werden von drei Crews vertreten. Neben den Brüdern Johann und Anton Sach (Lübecker Yacht-Club) sind die Kieler Brüder Per-Christoffer und Carl Frederik Schwall (Kieler YC) sowie Luna von Weidenbach/Mara Helle Casper (Flensburger SC/Herrschinger Segelclub) am Start. Die Gebrüder Sach gelten als Senkrechtstarter in der Klasse. Sie gewannen 2021 auf Anhieb die Kieler Woche, die Landesmeisterschaft sowie die Deutsche Jugendmeisterschaft und wurden dieses Jahr zu den IMMAC-Nachwuchsseglern des Jahres gekürt. Ebenso wie das Brüderpaar Schwall gehören sie der DSV-Jugend-Nationalmannshaft an.

Die Sachs, die 2022 den 7. Platz bei den Youth Sailing Worlds belegten und schon zur Kieler Woche 2023 in den 49er FX wechselten, um den Umstieg in den olympischen 49er vorzubereiten, möchten sich mit der Teilnahme an den Youth World Sailing Championships (8. bis 16. Dezember 2023; Buzios/Brasilien) aus dem 29er verabschieden.

Die Ziele der Schwall-Brüder in diesem Jahr sind ebenfalls hoch gesteckt: Bei der WM in Weymouth möchten sie in die Goldfleet kommen, und bei der EM (12. bis 19. August; Stockholm/Schweden) ist die Qualifikation für die Youth Sailing World Championships in Brasilien angepeilt. Das könnte zur Nagelprobe für die Freundschaft der beiden Brüderpaare werden, denn die Ziele der Sachs sind identisch – und es gibt in jeder Disziplin nur ein Nationen-Ticket. (hel)