NEU
Die DSBL zu Gast in Kiel (c) DSBL Sailing Energy

Dritter Spieltag der 1. Segel-Bundesliga

Wird Kiel zum Triumph der Binnenspezialisten?

Der dritte Spieltag der 1. Segel-Bundesliga vom 26. bis 28. Juli 2024 vor Kiel könnte für die 18 Erstligavereine zu einer Vorentscheidung beim Rennen um die Meisterschale werden. Mit Spannung wird erwartet, ob der Berliner SV03 seinen Höhenflug fortsetzen kann und ob die Teams von den Binnenseen bei den prognostizierten Leichtwindbedingungen die Bugspitzen vorn haben.

Für die Segel-Bundesligisten geht es am dritten Liga-Spieltag nach Kiel. Direkt vor dem berühmten Hotel Kieler Yacht-Club treten sie auf den identischen Booten vom Typ J/70, die von der Segel-Bundesliga gestellt werden, zu 16 Flights in verschiedenen Paarungen gegeneinander an.

Ausrichter des Spieltags ist neben dem Hotel Kieler-Yacht Club die Segler-Vereinigung Kiel, die bereits in den Vorjahren für den reibungslosen Ablauf der Bundesliga-Rennen in Kiel sorgte.

Dabei täuscht der Austragungsort Kiel an der Ostsee vor, dass sich die Bundesligisten auf einem Seerevier beweisen müssen. „Wir segeln direkt vor dem Ufer des Hotel Kieler Yacht-Club auf der Innenförde und erwarten einen leichtwindigen Spieltag mit drehenden Winden“ sagt Liga-Initiator Oliver Schwall. „Bei diesen Bedingungen sind nicht die Seesegel-Qualitäten gefordert, sondern die Spezialisten von den Binnenseen, die mit diesen unsteten Bedingungen vertraut sind.“

Große Liga-Party im Hotel Kieler Yacht-Club

Das Hotel Kieler Yacht-Club richtet am Samstag, 27. Juli 2024 ab 19 Uhr eine große Liga-Party aus, der Eintritt ist frei. Für das leibliche Wohl ist mit einem Barbecue gesorgt, dazu gibt es ein großes Getränkeangebot, bei dem natürlich auch die Gin Sul Bar als Unterstützer der Liga bei allen Events nichts fehlen darf. „Die Liga ist fest mit Kiel verwurzelt, hier läuft die gesamte Organisation und Logistik zusammen“, sagt Anke Nowak. „Wir freuen uns, an dem Abend mit allen unseren Partnern, insbesondere unserem Mobilitätspartner aus Kiel, dem Volkswagen Nutzfahrzeugzentrum Schmidt & Hoffmann und Kiel.Sailing.City zu feiern und damit die große Bedeutung unserer Kieler Unterstützer für den reibungslosen Ligabetrieb an verschiedenen Austragungsorten zu unterstreichen.“

Die ersten Rennen der Bundesliga startet am Freitag, 26. Juli 2024 um 12 Uhr. Zuschauer können direkt vor der Segler-Vereinigung Kiel an der Kiellinie 215 die Rennen live verfolgen.

Weitere Informationen zur Segel-Bundesliga: