Studium und Praxis vereint die Fachhochschule Kiel in ihrem PBS-Angebot. Foto: FH Kiel

Duales FH-Studium: Mischung aus Praxis und Studium

Für alle Bachelor- und Masterstudiengänge der Fachbereiche Maschinenwesen, Informatik und Elektrotechnik, Wirtschaft und Bauwesen bietet die Fachhochschule Kiel ein duales Studienkonzept an: das Praxisbegleitete Studium (PBS). Das PBS verbindet theoretisches Wissen mit betrieblicher Praxis. Daher gilt: Schon jetzt, während der Segelsaison für das Wintersemester 24/25 eintragen!

Für Studierende bietet die Kombination aus Studium und Beruf sowohl einen optimalen Einstieg in die Arbeitswelt als auch finanzielle Unabhängigkeit. Für kleine wie auch große Unternehmen und Behörden ist das PBS-Konzept das ideale Nachwuchsförderungs-Programm. Die Arbeitgeber können die zukünftigen Fachkräfte während des Studiums in die Betriebsabläufe einbinden, perfekt einarbeiten und anschließend direkt einsetzen.

Von Studienbeginn an stehen die Studierenden in einem Vertragsverhältnis mit einem Unternehmen und sammeln Berufserfahrung: Das Ziel ist, Studium und Praxis zu verbinden und so den Praxisbezug von Anfang an herzustellen.

Die Praxisphasen sind Teil des Studiums und finden im Bachelor-Studiengang in den ersten fünf (im Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen zusätzlich nach dem sechsten und siebten Semester) bzw. im Master-Studiengang in den ersten drei Semestern in der vorlesungsfreien Zeit statt.

Im Anschluss an das fünfte/sechste/siebte* Semester folgt das Projekt- und Thesis-Semester. In dieser Phase können die Studierenden das bisher erlernte Fachwissen verstärkt in der Praxis anwenden.

Am Ende des Semesters sollte der/die Studierende sein/ihr Studium mit einer an der Praxis ausgerichteten Thesis abschließen.

Die Dauer der Studiengänge variiert zwischen sechs und acht Semestern, siehe Übersicht Studiengänge

Die Vorteile:

• Praxiserfahrung: Erlangung von praktischen Kenntnissen durch die Phasen im Unternehmen
  • Praxisorientierung
  • Praxisorientierte Studien-, Projekt- und Abschlussarbeiten
  • Unabhängigkeit: Eine monatliche Vergütung während des gesamten Studiums
  • Karriere: Gute Übernahme- und Aufstiegschancen im Unternehmen und sehr gute Chancen am Arbeitsmarkt

Weitere Informationen rund um das praxisbegleitete Studium an der FH Kiel gibt es hier: FH-Studium Kiel