Ziehen an einem Strang (v.l.): Initiator Hans Köster, SVSH-Vorstandsmitglied/Umwelt, Carsten Delfs, Betriebsstätten-Leiter des Schleiwerkes der Schleswiger Werkstätten, Christopher Behrendt und Ingrid Petersen, Beschäftigte in der Textilwerkstatt Schleiwerk, Brigitte Lüllwitz, Gruppenleiterin der Textilwerkstatt Schleiwerk. Foto: gel

Erst Segel sammeln, dann Müll beseitigen

Der Segler-Verband Schleswig-Holstein beteiligt sich an der landesweiten Mitmachaktion „Sauberes Schleswig-Holstein“ und erweitert den Tag des Müllsammelns um eine weitere eigene Aktion.
Bereits in diesem Frühjahr waren die SVSH-Vereine aktiv und nahmen an der Aktion „Sauberes Schleswig-Holstein“ teil. Als „Lohn“ gab es Strandsammeltaschen. Dafür werden alte Segel benötigt und gesammelt. Und auch im kommenden Jahr will der SVSH wieder dabei sein. Wenn Sie diese Aktion unterstützen und Ihre gebrauchten Segel abgeben wollen, dann gibt es dafür bei den Partner-Segelmachereien Sammelstellen. Diese sind:

• Martel Segel (Elvström Sailpoint Travemünde), Pötenitzer Weg 9 in 23579 Travemünde (04502-2758)
  • Faber&Münker, Lauenburger Str. 23 in 24113 Kiel (0431-687370)
  • Quantum Sails, Birklück 13 in 24999 Wees (0461-40666310)

Mit den gesammelten Segeln können weitere Strandsammeltaschen gefertigt werden, mit denen die Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein“ in die nächste Runde gehen kann. Die Aktion wurde 1994 von NDR 1 und der Welle Nord ins Leben gerufen. Seit 2005 sind der Städteverband Schleswig-Holstein, der Schleswig-Holsteinische Gemeindetag und die Provinzial Versicherungen Mitorganisatoren. Weitere Partner sind der Landesfeuerwehrverband sowie Schleswig-Holstein Netz. Seit dem Vorjahr ist auch der SVSH Kooperationspartner.

17 Wassersportvereine nahmen 2023 an der landesweiten Aktion teil. Das Wetter machte weiteren sieben Vereinen einen Strich durch die Planung. Insgesamt nahmen landesweit geschätzte 20.000 Menschen an der Säuberungsaktion teil, um sich im kleinen Rahmen für das große Ziel einzusetzen: „Schleswig-Holstein zu säubern“.

„Der Landesseglerverband und seine Mitgliedsvereine sind froh darüber, sich an dieser Aktion beteiligen zu können. Wir möchten zeigen, wie wichtig Schleswig-Holsteins Seglerinnen und Segler die saubere Umwelt ist“, so Hans Köster, SVSH-Vorstandsmitglied zuständig für Umweltfragen. Für viele Teilnehmenden ist es selbstverständlich mitzumachen. „Den Seglerinnen und Seglern liegt die Natur, in der wir unseren Sport betreiben, sehr am Herzen“, ergänzt der Flensburger.

Vom Waschbecken bis zur Windel, vom Tanga bis zur Flaschenpost – die Fundstücke im Vorjahr waren mannigfaltig. Die nächste Aktion findet am 9. März 2024 statt. Anmeldefrist ist der 21. Februar 2024.

Wir möchten die teilnehmenden Vereine bitten, nach der Aktion kurze Texte und ein Gruppenfoto an presse@seglerverband-sh.de zu senden. Denn wir möchten über unser Mitwirken berichten.

Wer sich als Teilnehmerin, Teilnehmer outen möchte, kann das mit der SVSH-Tasche „Strandsammler“ unkompliziert machen. Die Tasche gibt es über den Onlineshop www.schleiwerk.de, und Ende April, wenn die Luken wieder geöffnet werden, in der vom Schleiwerk betriebenen Giftbude in Schleimünde. (hel)