Zur Flensburger Fördewoche wird es zwieder an zwei Wochenende spannend. Foto: Ingvild Buchholz

Flensburger Fördewoche wieder im großen Stil

In ihrer 114. Auflage kehrt die Flensburger Fördewoche wieder zurück zu dem über Jahre bewährten Format. Der veranstaltende Flensburger SC gibt den Yacht-Crews nun wieder über zwei Wochenenden Angebote zu Regatten. Ein Höhepunkt für das Event vom 7. bis 15. September wird die Austragung der Deutschen Meisterschaft Seesegeln Inshore am zweiten Wochenende sein. Die Meldungen laufen über manage2sail, die Ausschreibung für die Deutsche Meisterschaft ist veröffentlicht und ebenfalls abrufbar über manage2sail.

Der neue FSC-Regattaobmann Nils Messner hat mit seinem Amt eine wichtige Änderung im Regattakalender des Flensburger SC vorgenommen. Nachdem die Flensburger Fördewoche in den vergangenen Jahren auf ein Wochenende geschrumpft war, geht es nun wieder an zwei September-Wochenenden auf die Bahn, zunächst am 7./8. September und dann vom 12. bis 15. September. Die Deutsche Meisterschaft im Rahmen der Fördewoche ist mit sechs Up-and-Down-Rennen vom 12. bis 14. September terminiert.

Den Auftakt der Regatten bildet die Wettfahrt Lyö-Rund, die nach ORC-Club mit double-handed Wertung ausgeschrieben ist. Es wird aber alternativ auch eine Yardstick Wertung mit Double und Single-Handed Wertungen geben. Neben den Wettfahrten für Yachten nach ORC- oder Yardstick-Wertung gibt es für X79 (German Open), Albin Express (Expressen Pokal) und Nordische Folkeboote (Fördepokal) uch Angebote für Einheitsklassen.

Ein Höhepunkt wird sicherlich die Deutsche Meisterschaft sein, bevor es zum Abschluss des Regattareigens traditionell um das Blaue und das Blau-Gelbe Band der Flensburger Förde geht.