Ministerpräsident Daniel Günther (v.l.), Meike Evers-Rölver (LSV-Vizepräsidentin), Carsten Krömer, Marion Blasig, Paul Kohlhoff, Alica Stuhlemmer, Reinhart Grahn und Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack bei der Verleihung der Sportplaketten in Kiel. Foto: Frank Peter

Große Ehrung für Kohlhoff/Stuhlemmer

Am 26. September hat Ministerpräsident Daniel Günther die Sportplakette des Landes im Beisein von Meike Evers-Rölver (LSV-Vizepräsidentin) und Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack an fünf Sportler*innen bzw. Trainer*innen des Landes Schleswig-Holstein verliehen. Unter den Geehrten waren Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer vom Kieler YC, die für ihre vergangenen Erfolge im olympischen Nacra 17 ausgezeichnet wurden.

Paul Kohlhoff und Alica Stuhlemmer bilden seit 2017 ein gemeinsames Team. Kohlhoff war zuvor mit Carolina Werner gesegelt und war mit ihr bei den Olympischen Spielen 2016 vor Rio auf Rang 13 gelandet. Im Anschluss trennte sich das Team und der Steuermann tat sich im Sommer 2017 mit Alica Stuhlemmer zusammen. Bei ihrer ersten gemeinsamen Regatta, der Europameisterschaft auf ihrem Kieler Heimatrevier, segelten Kohlhoff/Stuhlemmer auf Rang neun. Danach ging die gemeinsame Karriere steil nach oben – mit dem besten Karrierejahr 2021. Vor Tokio gewannen die beiden Kieler die Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen und im November erneut Bronze bei der WM in Oman. Aktuell bereiten sich Kohlhoff/Stuhlemmer auf die Olympischen Spiele 2024 in Marseille vor.

Neben dem erfolgreichen Segelduo wurden vom Ministerpräsidenten auch noch Carsten Krömer (Landestrainer Triathlon), Marion Blasig (Vorstand Landesjugendring) und Reinhart Grahn (Landestrainer Rudern) für ihr Engagement ausgezeichnet. Die Sportplakette wird seit 1961 verliehen.