Hamburg Yachtfestival: Segeln, lernen, forschen!
Vom 6. bis 8. September 2024 heißt es wieder „Leinen los!“ beim Hamburg Yachtfestival für Segelbegeisterte und alle die, die das Segeln erst noch kennenlernen möchten. Der Segler-Verband Schleswig-Holstein bietet in Kooperation mit dem Deutschen Segler-Verband, dem Hamburger Segel-Verband sowie Vereinen aus der Region im Hafen von Wedel ein abwechslungsreiches Programm rund ums Segeln. Der Yachthafen wird täglich von 10 bis 18 Uhr zur Kulisse für die „Tage des Segelns“. Bei diesen Aktionstagen können Interessierte die ganze Faszination des Segelsports hautnah erleben und sich von Wind und Wasser begeistern lassen.
Zu dem Highlight des vielseitigen Segel-Angebots zählt auch diesmal das Schnuppersegeln: Kostenfrei, unverbindlich und spontan können Kinder, Jugendliche und Erwachsene ohne Vorkenntnisse auf kleinen Jollen und großen Yachten das Segeln ausprobieren. Unter fachkundiger Anleitung und in Begleitung eines Sicherungsboots wagen die Teilnehmenden dabei erste Versuche auf dem Wasser und sammeln Erfahrungen an Bord. Spezielle Segelbekleidung ist nicht erforderlich.
Ortsansässige Vereine stellen die Boote, so lädt unter anderem der Segel-Verein Altona-Oevelgönne auf seinen Jugendwanderkutter ein, der Mühlenberger Segel-Club ist mit einer Sun 2000 dabei.
Auch die DSV Seglerjugend ist im Hafen von Wedel aktiv. Im Rahmen ihrer Initiative „Segelsport vor Ort – Seglerjugend Roadshow“ unterstützt sie mit Jollen, Trainerinnen und Trainern nicht nur das Schnuppersegel-Angebot. An Land können Kinder und Jugendliche auch in einem Versuchslabor Experimente rund um aerodynamische und hydrodynamische Aspekte des Segelns durchführen. Ein interaktives Erlebnis, das Wissenschaft und Spaß miteinander verbindet.
Mitmachen und Lernen steht auch im Mittelpunkt des Lehranhängers für die Mobile Meeresforschung, der in Flensburg entwickelt und durch die Peter-Petersen-Stiftung ermöglicht wurde. Der Anhänger ist eine Art Ostsee-Labor, das es den Kindern ermöglicht, in die maritime Welt einzutauchen. Bis zu 30 Kindern können so die Flora und Fauna der Meere kennenlernen und begreifen. Die Initiative, die durch Birgit Krohn, Leiterin der Grundschule in Langballig an der Flensburger Förde, gestartet wurde, wird durch den Segler-Verband Schleswig-Holstein unterstützt. Beim Hamburg Yachtfestival wird der Anhänger der Mobilen Meeresforschung vor Ort sein.
Erstmals sind in Wedel auch RC-Seglerinnen und -segler aus DSV-Vereinen dabei und präsentieren eine weitere, spannende Facette des Segelsports. RC steht für „Radio controlled“ – hier geht es um Regattayachten, die ferngesteuert werden. In Deutschland und weltweit gibt es eine große Fangemeinde, die ihre Boote von Land aus um Tonnen segelt, mal just for fun, mal um die Wette bei Regatten. In Wedel können Interessierte verschiedene RC-Klassen nicht nur beobachten, sondern die Fernsteuerung auch einmal selbst in die Hand nehmen. Zum Probesegeln vom Steg aus.
Das Hamburg Yachtfestival findet im Wedeler Yachthafen vom 6. bis 8. September statt. Die Öffnungszeiten sind täglich von 10 bis 18 Uhr, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Festivals.