Die „Jette“ (J/99) wurde Ende April von Jette Oswald getauft. Foto: KYC

„Jette“ frisch getauft beim Yachtfestival im Einsatz

Die „Jette“ des Kieler Yacht-Clubs, eine J/99, ist eine von drei Yachten, die beim Yachtfestival in Neustadt, Deutschlands größte In-Water Boatshow, bei den „Tagen des Segelns“ (31.Mai – 2. Juni) zur Verfügung stehen. An drei Aktionstagen werden Schnuppersegeln und spannende Experimente rund um Wind und Wasser geboten. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können auf drei Segelbooten – darunter die „Jette“ – unter segelkundiger Begleitung raus auf die Ostsee fahren.

Ziel des Segler-Verband Schleswig-Holstein ist es gemeinsam mit dem Deutschen Segler-Verband, der Seglerjugend im DSV sowie den Vereinen Grömitzer Segel-Club, Yachtclub Scharbeutz und der Segler-Vereinigung Malente-Gremsmühlen, Neueinsteigern die Möglichkeit zu bieten, die Schönheit des Segelns zu erleben. „Wir hoffen, dass die drei Yachten dauerhaft im Einsatz sind“, so der SVSH-Vorsitzende Jan-Dirk Tenge.

Angenehme 18 Grad mit strahlenden Sonnenschein boten den perfekten Rahmen für die Bootstaufe. Zuvor wurde die J/99 gründlich geputzt, das Flaggenalphabet zusammengetragen und seemännisch verknotet.

Der Leiter der Schulungsgruppe Volker Schmidt, beschrieb die Gründe der Bootsauswahl: „Heute haben wir die Ehre, eine neue Yacht in unseren Bootspark einzuführen. Wir haben lange, mit der Yachtschule zusammen nach Booten gesucht, die wir übergreifend integrieren und benutzen können. Ein Schiff, was auch zeitgemäßes und sportliches Segeln ermöglicht, was einen sehr reichen Segelsatz hat. Ein schnelles agiles Schiff, was aber auch traditionelle Segelausbildung mit gewährleisten soll. Das ist für uns alle eine große Aufgabe, die wir gerne annehmen. Ich darf hier noch mal stellvertretend dem KYC Vorstand Danke sagen, dass wir die Gelegenheit für solch einen Bootspark bekommen.”

Nach diesen inspirierenden Worten war die siebenjährige Taufpatin, „Jette Oswald“, an der Reihe. Die Tochter des Mitglieds Jan Focken Oswald taufte die neue Yacht auf ihren Namen „Jette“ und wünschte der Crew allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Die Taufzeremonie beendete sie effektvoll mit einer Champagnerflasche aus Zucker, um die Außenhaut nicht zu verletzten.

Der Abend klang mit einem umfangreichen Buffet vor dem KYC Hotel aus. Der Fahrtenausschuss spendete zwei 30-Liter-Fässer Bier, während die Schulungsgruppe Wein und Softgetränke beisteuerten. Der Dank der Schulungsgruppe ging an alle Organisatoren rund um Wolfgang Mallwitz. Text: Güde Ulrich/hel