NEU
Ilca-Segeln wird im Internat Louisenlund großgeschrieben. Foto: Stiftung Louisenlund

Jetzt bewerben: Stiftung Louisenlund vergibt Segel-Stipendien

Die Stiftung Louisenlund ist Gymnasium und Internat. Seit 75 Jahren wird der Segelsport besonders gefördert. Anlässlich des Stiftungsjubiläums schreibt Louisenlund jetzt Sonder-Stipendien für das Segeln aus.

Die Stiftung Louisenlund wird eine Regattagruppe für talentierte Seglerinnen und Segler im Übergang von der Bootsklasse Opti zum Ilca aufbauen. Dafür werden leistungswillige junge Sportlerinnen und Sportler im Jahrgang 9 und 10 gesucht, die für den Leistungskader am Olympiastützpunkt nicht stark genug sind, aber knapp darunter liegen. Gesucht werden Talente, deren Familien die Förderung von Leistungssport und Schule gleichermaßen wichtig ist – und deren zeitliche Ressourcen für den nächsten Schritt knapp werden. Das Internat mit eigenem Bootshafen liegt direkt an der Schlei, einem hervorragenden Segelrevier. Kurze Wege zwischen Wohnen, Schule und Segeln sind also garantiert. Mit Louisenlund haben die jungen Menschen die Chance, Sport und Schule optimal zu kombinieren und gleichzeitig auf ihr Abitur hinzuarbeiten.

Die Schülerinnen und Schüler der Regattagruppe erhalten mindestens dreimal pro Woche Training auf dem Wasser sowie Athletiktraining und werden bei ihren Regatten von unserem Trainerteam begleitet. Darunter ist mit Franziska Goltz auch die Ilca-Olympia-Teilnehmerin von 2012, die seit diesem Sommer im Internat als Trainerin agiert.

Talentierte Nachwuchs-Sportlerinnen und -Sportler können sich direkt bei der Stiftung Louisenlund melden. Voraussetzung ist die Vorlage der letzten drei Schulzeugnisse, eines sportfachlichen Gutachtens des Heimtrainers, ein sportlicher Lebenslauf (inkl. Regattaergebnisse) sowie ein persönliches Kennenlernen. Da die Ragattagruppe bereits zum zweiten Schulhalbjahr, 12. Februar 2025, startet, ist der Bewerbungsschluss am 30. November. Weitere Informationen und die Anmeldung unter: Email: segeln@louisenlund.de, Tel: 04354-999 333. Infos auch unter www.louisenlund.de/segelstipendium

Und das wird geboten:

• Regelmäßiges Wassertraining (mind. 3x pro Woche) und eigenständiges Training
  • Optimale Trainingsbedingungen auf der Schlei
  • Trainingswochenenden und Betreuung bei regionalen Events
  • Athletiktraining und Zugang zu einem internatseigenen Kraftraum
  • Unterstützung durch ein erfahrenes Trainerteam
  • Regelmäßige Besuche am Bundesstützpunkt Schilksee und an der Eckernförder Bucht
  • Schulbefreiung für Events, kurze Wege zwischen Wohnen, Schule und Segeln
  • Wohnen und leben in einer starken Gemeinschaft im Internat mit Persönlichkeitsentwicklung und Charakterbildung
  • Bootsliegeplätze und Werkstatt für Bootspflege am eigenen Hafen
  • Die Stiftung unterstützt leistungsstarke Seglerinnen und Segler bei nachgewiesenem Unterstützungsbedarf mit einem Stipendium in Höhe von bis zu 50% des Regelbeitrags.