Kieler Woche 2025: Facettenreich und glitzernd
Maritim flimmernd und mit ganz vielen Details, die zum Entdecken einladen – so präsentiert sich das Design der Kieler Woche 2025 (21. bis 29. Juni). Der Bochumer Grafikdesigner Cihan Tamti setzte sich mit seinem Entwurf im traditionellen Designwettbewerb gegen zwölf andere Vorschläge durch. Inspiriert wurde Tamti unter anderem von den Reflektionen auf der Wasseroberfläche der Förde.
Die Fachjury lobt den dynamischen und maritimen Siegerentwurf, „der auf interessante und unterschiedliche Weise eine Nah- und Fernwirkung erzeugt. Im Nahbereich ist das Motiv bewegt, facettenreich und kleinteilig. Es gibt Kleinigkeiten zu entdecken und zu entschlüsseln. In der Fernwirkung wird dieses Bild zu einem großen Ganzen und verschmilzt zu einer glitzernden Wasseroberfläche. Es vereint so die Einzelteile zu einem zusammengehörigen Bild für die Kieler Woche 2025.“
Besonders begeisterte die Juror*innen der aus einer bewegten Wellenform abgeleitet Schriftzug „KIWO“. Er ist Teil der Gesamtkomposition und kann auch einzeln als Logo eingesetzt werden. Die Jury kommt zu dem Schluss: „Der Entwurf überzeugt in seiner visuellen Sprache und Leichtigkeit, der Spannung zwischen Nah- und Fernwirkung und der vielseitigen Anwendbarkeit und macht schon jetzt Lust auf die Kieler Woche 2025.“
Der Leiter des Kieler-Woche-Büros Philipp Dornberger freut sich, dass mit dem Designwettbewerb die „KiWo-Saison“ 2025 erfolgreich gestartet ist: „In diesem Sommer haben wir mit rund 3,5 Millionen Besucher*innen die kleinen und großen Momente der Kieler Woche gefeiert. Jetzt gehen wir mit unserem Segel- und Sommerfestival auf die nächste Entdeckungsreise – und laden wieder alle ganz herzlich ein, mit an Bord zu kommen!“
Die Teilnehmer*innen des Wettbewerbs sind Gäste der Kieler Woche und sammeln an der Förde Eindrücke, die sie anschließend in ihre Entwürfe für das Folgejahr einfließen lassen. Erstmals wurde das Plakat der Kieler Woche 1960 durch einen solchen Einladungswettbewerb ermittelt. Zur Kieler Woche 2025 wurde zum 65. Mal der Wettbewerb ausgeschrieben. Seit 1974 muss das Plakat in ein stimmiges Corporate Design eingebunden sein.
Die Teilnehmer*innen können bis zu drei Entwürfe für den Wettbewerb einreichen. In diesem Jahr standen insgesamt 13 Vorschläge zur Auswahl. Teilnehmer*innen waren: Cihan Tamti (Bochum), Margaret Warzecha und Sven Michel (Studio S/M/L, Berlin), Dorothea Weishaupt, Sinja Steinhauser und Sophia Schindler (Groenlandbasel, Basel), Rikke Hansen (Rødding, DK) sowie Klaus Welp (Helsinki, FIN).
Die Ausstellung der Bewerber-Designs
Das Kieler-Woche-Büro lädt alle Interessierten dazu ein, sich in die Lage der Jury zu versetzen und das persönliche Lieblingsdesign zu küren. Von Dienstag, 10. September, bis Montag, 30. September, sind die für 2025 eingereichten Entwürfe in einer öffentlichen Ausstellung im Eingangsbereich des Kieler Rathauses, Fleethörn 9, zu sehen.