Die live im Free-TV auf SPORT1 übertragenen Wettfahrten – hier der 49er – finden auf der Medienbahn in der Strander Bucht mit dem Leuchtturm Bülk im Hintergrund statt. Max Stingel/Linov Scheel (KYC/Immac) vertreten Schleswig-Holstein. Foto: Christian Beeck

Kieler Woche im Free-TV

SPORT1 zeigt die Segelrennen der Kieler Woche dieses Jahr umfangreich im Free-TV. Täglich stehen zwei Stunden Live-Berichterstattung am frühen Nachmittag und ein halbstündiges Highlight-Magazin zur Primetime auf dem Programm. Deutschlands führende Multichannel-Sportplattform begleitet die größte Regatta der Welt vom 17. bis zum 25. Juni außerdem im Livestream auf SPORT1.de sowie in den Apps und Social-Media-Kanälen von SPORT1. Präsentiert werden die Sendungen und Beiträge exklusiv von Audi, Premium- und Mobilitätspartner der Kieler Woche.

Die Partnerschaft mit SPORT1 hebt die Kieler Woche medial auf eine neue Ebene. Erstmals wird es mehrstündige Übertragungen der wichtigsten aus rund 400 geplanten Wettfahrten in den olympischen Disziplinen und internationalen Bootsklassen im frei empfangbaren Fernsehen geben. Bisher berichteten elektronische Medien zumeist in Nachrichtenform, Magazinbeiträgen und regionalen Sendungen aus Schilksee. Die parallele und begleitende Abbildung auf den vielfältigen digitalen Kanälen setzt in der Berichterstattung über das neuntägige Großereignis Maßstäbe.

„Nachdem wir vor mehr als zehn Jahren Kieler-Woche-TV gemeinsam mit unserem Premiumpartner Audi und der Landeshauptstadt Kiel aus der Taufe gehoben haben, um das Segeln einem breiten Publikum verständlich näher zu bringen, ist die neue Partnerschaft mit SPORT1 ein absolutes Highlight in der Weiterentwicklung dieses Formates“, so Tim Häuslein, Projektverantwortlicher bei Point of Sailing, der Vermarktungsagentur des Kieler Yacht-Clubs. Die Live-Übertragungen im Internet sowie Großleinwänden und Bildschirmen auf dem gesamten Eventgelände verfolgten stets zigtausende Segelfans und interessierte Landratten. Häuslein: „Durch das Free-TV rechnen wir nun mit einer deutlichen Steigerung der Reichweite.“

Nach Vorberichten am Freitag (16. Juni) beginnt die erste Live-Sendung am Sonnabend, dem 17. Juni, um 14 Uhr mit Rennen auf der Medienbahn direkt vor dem Olympiahafen Schilksee. Außer am Sonntag darauf (eine Stunde früher) bleibt das bis zum letzten Tag die Einschaltzeit, die sich Segelfans und Neugierige landauf landab merken sollten. Abends werden die Höhepunkte des Kieler Woche-Tags auf SPORT1 fast immer um 19 Uhr in 30 Minuten mit den besten Szenen und Bildern sowie Interviews zusammengefasst. Nur am ersten Sonntag (18. Juni) beginnt das Magazin um 23 Uhr, am zweiten Sonnabend (24. Juni) um 22 Uhr. Für die Belieferung der diversen Kanäle wird SPORT1 ein eigenes Reporterteam nach Kiel entsenden.