Leichte Winde bestimmten das Geschehen zum LYC Youth Cup. Foto: Dr. Udo Ott

Tolle Stimmung, leichter Wind zum LYC Youth Cup

Der Sommer in der Verlängerung bescherte den Jugendseglern der Klassen Opti (A und B), Ilca (4 und 6) sowie Open Skiff und RS Feva ein tolles Wochenende am Mövenstein, der Skiff- und Kat-Station des Lübecker Yacht-Club. Neben den Regatten um den LYC Youth Cup ging es auch um die LJM-Titel in den Ilca-Klassen, die sich schließlich Jonas Belau vom Neustädter SV (Ilca 4) und Morten Borchardt vom Kieler YC (Ilca 6) sicherten.

Bereits am Freitagabend reisten viele Regatta-Akteure auf dem idyllischen Areal des Lübecker YC an der Ostsee an, um sich schon mit Zelt und Booten einzurichten, während die Organisatoren das Feld für das Wochenende mit Bänken und Tischen ausstatteten.

Perfekte Rahmenbedingungen bietet das Areal des Mövenstein beim Lübecker YC. Foto: Dr. Udo Ott

Der Sonnabend begann mit einem leckeren Frühstück im Schein der aufgehenden Sonne. Der Wind tat sich zwar schwer, doch nach der Steuerleutebesprechung ließen sich die jungen Segler aus den sechs Klassen nicht davon abhalten auf das Wasser zu gehen. Die Startverschiebung nutzten die über 90 Sportler zum Badespaß in der Ostsee, während die Eltern an Land mit Kaffee und Kuchen bestens versorgt waren.

Mit einer leicht auffrischenden Brise am Nachmittag konnten dann dich noch einige Wettfahrten gesegelt werden. Die Bahnen für die RS Feva und Open Skiff lagen dabei so dicht unter Land, dass sie von den Passanten und Begleitern bestens gesehen werden konnten und so einige Zuschauer ans Wasser lockten. Die Bahnen der Optis und Ilcas lagen dagegen etwas weiter auf See.

Gerade die landnahen Bahnen bekamen ein gutes Wettfahrtprogramm in die Bücher, während es etwas weiter draußen schwierig war, den Wind zu finden. Gegen 18 Uhr waren alle wieder an Land und konnten zum gemeinsamen Essen mit Burger und Pommes sowie kalten Getränken und später auch Musik den Abend ausklingen lassen.

Das frühe Aufstehen am Sonntag wurde vom Wind allerdings nicht belohnt. Vielmehr mischte sich in die frühen Sonnenstrahlen auch etwas Nebel, der den Wind unterdrückte. Mit etwas Verspätung ging es dann doch noch auf die Bahn – inzwischen wieder bei schönstem Sonnenschein. Der Wind indes blieb löchrig, so dass die Optis ohne weitere Wettfahrt auskommen mussten und bei ihren zwei Rennen vom Sonnabend blieben. Das größte Programm schafften die Open Skiff und RS Feva mit jeweils sechs Wettfahrten.

Für die Ilca-Segler ging es beim LYC Youth Cup um die LJM-Titel. Foto: Dr. Udo Ott

Sportlich den höchsten Wert hatte der LYC Youth Cup mit den LJM-Wertungen für die Ilca-Segler. Unter den Ilca 4 erwies sich nach vier Wettfahrten Julius Mögelin vom Müggelsee als Stärkster. Er verwies Jonas Belau aus Neustadt auf Rang zwei, der sich als bester Schleswig-Holsteiner über das LJM-Gold freuen durfte. Es folgten in der LJM-Wertung Sophie von Seck (Lübecker YC) und Ivo Henry Carstensen (Flensburger SC).

Einen Kieler Doppel-Erfolg gab es bei den Ilca 6 nach fünf Wettfahrten. Morten Borchardt setzte sich gegen seinen KYC-Clubkameraden Tom Struve und Maximilian Rüdebusch (Lübecker YC) durch.

Die weiteren Siege gingen an Joris Freese (Open Skiff, NRV Hamburg), Nikos Beckmann (Opti A, Kieler YC), Gregor Lerch (Opti B, Kieler YC) und Janna Jablonowski/Eva Boeckhoff (RS Feva, WSV Legum).

Alle Ergebnisse