Nachruf auf Hannes Diefenbach

Lieber Hannes,

du warst auch in Schleswig-Holstein, insbesondere bei Regatten in Kiel und auf Helgoland eine feste Institution. Als Schiedsrichter auf dem Wasser, als Opti- oder später Europe-Papa, als Segler und auch im Bereich der Ausbildung konnten viele von und mit dir eine Menge lernen. Du hattest stets ein offenes Ohr und hast uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden, wenn dies nötig wurde.

Durch deine ruhige Art und deine einfachen Erklärungen hast du in Protestverhandlungen vielen Sportlern und auch Funktionären eine Menge Unsicherheit genommen.

Sicherlich gab es auch in der einen oder anderen Sache Unstimmigkeiten, sei es in der Ausbildung, in der Regelauslegung oder auch bei den zahlreichen Multiplikatoren-Fortbildungen – diese wurden jedoch meist bei einem Kaltgetränk ausführlich diskutiert und oft aus der Welt geschafft.

Wir sehen dich vor unseren inneren Augen gerade Schmunzeln, wenn Du dies von da oben liest – es ist dieses typische Hannes-Schmunzeln, bei dem man sehr gerne deine Gedanken lesen würde.

Deine ausgeglichene und fast „präsidiale“ Art wird vielen von uns fehlen.

Guten Wind auf deiner Reise!

Dein SVSH-Team