Per und Frederik Schwall mussten sich in ihrer letzten 29er-Regatta mit Rang 18 zufrieden geben. Foto: Gabriel Heusi/World Sailing

Ohne Medaille zurück aus Brasilien

Die Jugend-Nationalmannschaft des DSV ist zwar ohne Medaille von den Youth Worlds in Brasilien zurückgekehrt, dafür aber mit einer Menge Erfahrung. Jetzt genießen acht Crews die Weihnachtstage, bevor es im nächsten Jahr für einige schon in den nächsten Klasse weitergeht.

Für die beste Platzierung in Buzios (östlich von Rio de Janeiro) sorgte das 420er-Mädchenteam mit Valentina Steinlein/Lea Adolph auf Rang fünf. Dazu gab es durch Surferin Sophia Elina Meyer auf Rang acht und das 29er-Mädchenteam Jule Ernst/Louisa Schmidt auf Platz zehn noch zwei Top-Ten-Platzierungen. Die weiteren Crews verpassten eine vordere Platzierung.

Darunter auch die Kieler Per und Frederik Schwall, die als 18. im 29er deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurückblieben. Für die beiden war es die letzte Regatta im 29er. Sie wechseln jetzt auf den größeren Skiff und werden im 49er bzw 49erFX die ersten Schritte im olympischen Umfeld gehen.

Die Bedingungen an der Atlantikküste waren vor allem durch drückenden Temperaturen und meist schwache Winde geprägt. Erst zum Abschluss gab es etwas mehr Druck und die erwartete Welle. Zu spät für einige deutsche Starter, um sich noch in eine bessere Position zu bringen. Allerdings war der Abstand zur Spitze meist nicht weit. Aber in den kleinen engen Feldern wurden auch kleine Fehler schwer bestraft.

Die deutschen Ergebnisse:

• 420er weiblich: 5. Valentina Steinlein/Lea Adolph