Beim Schnuppersegeln kamen insgesamt rund 200 Besucher auf das Wasser. Foto: Christian Beeck

Perfekte Tage für den Wassersport

So schön kann eine Boat Show sein! Von der Sonne geküsst, vom Blau des Himmels und des Wassers umrahmt, eingetaucht in die entspannte Atmosphäre gut gelaunter Aussteller und strahlender Besucher präsentierte sich das ancora als das, was es dem Namen nach auch sein soll: ein Festival der Yachten und Boote, eine Show aus Informationen und Unterhaltung. Es war ein gelungener Auftakt der Saison für erfahrene Bootseigner und ein lockerer Einstieg in ein neues Hobby für Anfänger. Kurzum: ein dreitägiges Happening des Wassersports!

Vom 31. Mai bis 2. Juni lockte Deutschlands größte In-Water Boat Show 17.023 Besucher in die 5-Sterne ancora Marina in Neustadt/Holstein, nachdem Magdalena Finke, Staatssekretärin im SH-Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport, das ancora YACHTFESTIVAL am Freitag eröffnet hatte. „Wassersport gehört zu Schleswig-Holstein – neben den vielen großartigen Regatta-Angeboten auch diese hervorragende In-Water Boat Show“, sagte Finke.

Das Publikum nutzte schließlich die Möglichkeiten, Blicke auf und in die 160 Yachten und Boote an den Stegen zu werfen oder sich in den über 100 Pagoden der Ausrüster über die aktuellen Entwicklungen im Wassersport zu informieren. Beim Schnuppersegeln, den Angeboten in der Fun Sport Area und bei Probe-Motorbootfahrten im Rahmen der Helm Master EX Testtage von Yamaha nutzten die Besucher die Chance, direkt ins Geschehen einzutauchen. Das kulinarische Angebot und die Hafennacht mit Live-Musik am lauschigen Samstagabend rundeten die drei tollen Tage von Neustadt ab.

Beste Bedingungen für eine Boatshow gab es an den drei Tagen in Neustadt/H. Foto: Hinrich Franck

In seiner Bilanz konnte Heiko Zimmermann, Gründer und Skipper des Veranstalters Yachtfestival365 GmbH, gar nicht anders, als sich ins Bild der strahlenden Gesichter einzufügen: „Das positive Bild des Wassersports zu präsentieren, ist uns wichtig. Und diese positive Stimmung, die hier beim ancora YACHTFESTIVAL rübergekommen ist, hilft der gesamten Branche. Natürlich hat uns das Wetter an diesem Wochenende enorm geholfen. Aber es haben auch alle 180 Ausstellenden die Chance ergriffen, aus den tollen Rahmenbedingungen in der 5-Sterne ancora Marina das Beste zu machen.“

Dieses Gute-Laune-Flair sprach sich schnell herum, und so verbuchte das ancora YACHTFESTIVAL nach dem bisher stärksten Freitag in der Geschichte der Bootsausstellungen in der ancora Marina auch an den Folgetagen ein Besucherplus. Insgesamt konnte ein Publikumsandrang von plus 9 Prozent in den drei Tagen gegenüber dem Vorjahr verzeichnet werden. Und es war eine Mischung aus gut informiertem Fachpublikum mit konkreten Vorstellungen sowie Interessierten, die sich vom Flair der Yachten erst einmal inspirieren lassen wollten und über die Stege und Promenaden flanierten.

Unisono berichteten die Aussteller von guten Gesprächen, die im Nachmesse-Geschäft in konkreten Angeboten und Aufträgen münden werden. Mitunter wurden Verträge auch gleich direkt auf den ausgestellten Yachten unterschrieben. Überrascht von einem ganz schnellen Abschluss wurde John Mühleisen (Vertrieb Targa-Yachten). Schon kurz nach Messebeginn war ein Bestandskunde auf dem Spitzenmodell, der Targa 46, ließ sich begeistern und tätigte kurz darauf eine Kauforder. Besser kann es natürlich nicht laufen“, freute sich Mühleisen, der auch ein großes Lob für die Messeleitung parat hatte: „Die Organisation hat super geklappt. Wir haben jede Hilfestellung erhalten, die wir brauchten.“

Dieses gelungene Umsorgen von Besuchern und Ausstellern strahlt bereits jetzt auf das kommende ancora YACHTFESTIVAL aus: „Wir haben ein sehr intensives Rebooking“, berichtete Heiko Zimmermann. Und die Aussteller kommen mit konkreten Vorstellungen – wie Katharina Poroli von Riva-Yachten Schweiz. In diesem Jahr bildete die Riva Ariston das Entrée das ancora YACHTFESTIVAL. Im kommenden Jahr will die Werft mit den schmucken Motorbooten mehr ins Zentrum rücken und die Boote in Lounge-Atmosphäre präsentieren.

Für einen großen Auftritt aus gegebenem Anlass hatte sich zu diesem Jahr bereits die Werft Bénéteau entschieden. Der weltweit größte Hersteller von Freizeitbooten feiert in diesem Jahr seinen 140. Geburtstag und war mit einer breiten Palette an Yachten vertreten – von den Segel- und Motorbooten bis hin zum Excess-11-Katamaran. „Wir haben unseren Auftritt hier lange geplant, und es wurde von der Messe sehr gut umgesetzt. Wir hatten eine tolle Location an der Promenade mit einer großartigen Stimmung. Die Werft ist happy, und die Kunden sind es auch“, berichtete Thorsten Bergheim, Geschäftsführer von Bénéteau-Händler BM-Yachting. Ganz klassisch seien bestehende Kunden zur Boatshow eingeladen worden, aber es gab auch viele neue Kontakte. Bergheim: „Wir hatten ein gut informiertes und interessiertes Fachpublikum. Unsere Termine waren ausgebucht, es gab konkretes Kaufinteresse und wir konnten Probefahrt-Termine nach der Messe vereinbaren.“

Der gleiche Tenor war vom Thomas Schütz (Sales Manager der Marine-Sparte von Yamaha Motor) zu hören. Bei den Helm Master EX Testtagen konnte das intelligente Joystick-Steuerungssystem auf verschiedenen Booten getestet werden. „Wir hatten sehr gut vorinformierte Kunden. Und das System konnte überzeugen. Es bietet Leichtigkeit und Sicherheit. Viele haben Interesse, ihre Yacht nun nachzurüsten.“ Das ancora YACHTFESTIVAL habe für die Testtage – auch aufgrund des Wetters – perfekte Bedingungen geboten, so Schütz.

Hermann Hell, Jan-Dirk Tenge, Volker Schmidt und Günter Heppes (von links) führten Fachgespräche in der Pagode des SVSH.

Für Mitmach-Aktionen von Wassersport-Neueinsteigern hat sich das ancora YACHTFESTIVAL zudem stark gemacht und in den Verbänden und Vereine aus dem Motorsport- und Segelbereich Kooperationspartner gefunden. Der Vorsitzende des Segler-Verband Schleswig-Holstein, Jan-Dirk Tenge, war nach den drei Tagen rundum glücklich mit dem Auftritt: „Wirksamer als auf dieser Veranstaltung konnte man Segeln für Neueinsteiger nicht präsentieren.“ Gemeinsam mit dem Deutschen Segler-Verband, dem Kieler Yacht-Club, dem Grömitzer Segel-Club, dem Yachtclub Scharbeutz sowie der Segler-Vereinigung Malente-Gremsmühlen bot der SVSH Mitsegelmöglichkeiten an. Rund 200 im Alter von 6 bis 80 Jahren wurden so auf das Wasser gebracht. „Die Zusammenarbeit unter den Verbänden und Vereinen hat sehr gut geklappt. Unser Dank geht an die Organisationscrew des YACHTFESTIVAL und an das Unternehmen Secumar, das uns die Rettungswesten für das Segeln zur Verfügung gestellt hat. Dieser Zusammenhalt aus der Wirtschaft und den Vereinen und Verbänden bringt den Wassersport voran“, so Tenge.

Der SVSH-Vorsitzende Jan-Dirk Tenge freute sich über den gelungenen Auftritt der Segelvereine und -verbände beim ancora Yachtfestival. Foto: Christian Beeck

In der Fun Sport Area am Strand konnte zudem Katamaransegeln, Surfen und Wingfoilen probiert werden. Über die kleinen Jet-Boards mit E-Antrieb war auch schon der Übergang in den Motorboot-Sportbereich möglich. „Das Angebot ist super angenommen worden. Die Leute kamen mit vollen Terminkalendern hierher: erst Schnuppersegeln, dann zum Funsport und anschließend noch zum Motorbootfahren. Wir hatten viel Spaß und konnten viele Interessierte auf das Wasser bringen“, berichtete Sven Heinze von Sail and Surf Pelzerhaken.

Das ancora YACHTFESTIVAL 2024 hat das Konzept einer Mischung aus einer Bootsausstellung mit den Yachten und Booten in ihrem natürlichen Element sowie Information und Unterhaltung auf den Bühnen, aber auch dem Angebot eines niederschwelligen Einstiegs in den Wassersport eindrucksvoll bestätigt. An diesem Auftritt wird in den kommenden Jahren weitergearbeitet, um dem Wassersport die perfekte Präsentationsfläche zu geben.

• Das nächste ancora YACHTFESTIVAL findet vom 23. – 25. Mai 2025 statt.
  • Das nächste Hamburg Yachtfestival findet vom 6. – 8. September 2024 im Hamburger Yachthafen in Wedel an der Elbe statt