Per Christoffer und Carl Frederik Schwall freuen sich über den Gewinn der EM-Silbermedaille. Foto: Sailing.Pics/Mogens Hansen

Silber-Coup vor Stockholm

Mit einer konstant starken Leistung ist den Brüdern Per Christoffer und Carl Frederik Schwall (Kieler YC) bei der Europameisterschaft der 29er vor Stockholm der Medaillen-Coup gelungen. In der Finalrunde kletterten sie kontinuierlich von Platz acht in der Vorrunde und feierten schließlich den Gewinn der Silbermedaille hinter den Iren Iren Ben O’shaugnessy/Ethan Spain. Damit haben die Schwall-Brüder auch für die Qualifikation zu den Youth Worlds in Brasilien im Dezember einen riesigen Schritt gemacht.

Die Söhne von Sydney-Bronze-Gewinner René Schwall waren nach dem Medaillengewinn überwältigt: „Hammer! Das war ein großartiges Event für uns“, berichtete Steuermann Per Christoffer. „Wir wollten in die Top-Ten, haben uns dann mit einer soliden Performance immer weiter nach vorn gearbeitet.“ Der 18-Jährige und sein zwei Jahre jüngerer Bruder Carl Frederik trafen in dem Schären-Revier bei leichten bis mittleren Winden die richtigen taktischen Entscheidungen in der Finalrunde. „Die Bedingungen lagen uns. In der Gold-Flotte ging es bei vielen Teams auf und ab in den Ergebnissen. Wir haben es geschafft, uns immer im ersten Drittel oder der ersten Hälfte zu platzieren und diese konstanten Ergebnisse haben uns dann das Happy-End beschert.“

Das nächste Ziel für die Schwall-Brüder sind nun die Deutschen 29er-Meisterschaften Ende September in Greifswald. Dort geht es dann auch in den zweiten und letzten Teil der Qualifikation um den einzigen deutschen Startplatz für die Youth Worlds. Da die zweitbesten Deutschen zur EM, die Brüder Anton und Johann Sach (Lübecker YC), in Stockholm aber lediglich auf Platz 25 landeten, haben die Schwall-Brüder gegenüber ihren härtesten Konkurrenten und Trainingspartnern schon ein dickes Punktepolster in der Qualifikation angelegt.

„Jetzt freuen wir uns aber erst einmal auf zuhause. Wir waren vorher schon zur WM in Weymouth und werden daher ein paar Tage relaxen“, so Per Christoffer Schwall. Nach der kurzen Pause stehen aber bereits die Planungen für den übernächsten Schritt in der Karriere an. Denn die Schwalls haben bereits einen 49erFX zuhause stehen, den sie aufbauen und mit dem sie in der kommenden Saison durchstarten wollen. „2024 setzen wir voll auf den FX. Wenn alles gutgeht, werden die Youth Worlds in Brasilien also unser Abschlussevent in der 29er-Klasse.“