Spannende Abenteuer und Info-Vorträge zur boot
Das Sailing Center der boot 2024 wird erneut zu einem zentralen Punkt der Segelinteressierten. Umgeben von verschiedenen Klassenvereinigungen werden auf der Bühne zahlreiche Experten, Enthusiasten und Segellegenden Tipps geben, über ihre Abenteuer berichten und das Publikum mitnehmen auf die Reisen um die Welt.
In der Welt des professionellen Segelns ist sie eine Pionierin: Rosalin Kuiper, die getriebene Seglerin, die neue Wege geht. Als einzige weibliche Teilnehmerin, die alle Etappen des The Ocean Race segelte, wurde sie von einer unbändigen Leidenschaft für die Ozeane angetrieben. Ihre Mission geht über den Horizont hinaus: Sie möchte Botschafterin für einen saubereren Ozean sein und sich für mehr Vielfalt und Gleichberechtigung in der Welt des Sports einsetzen. Rosalin wurde als erste Skipperin für das The Ocean Race Europe im Jahr 2025 bestätigt und bereitet sich bereits auf diese Herausforderung vor.
Kirsten Neuschäfer, die erste Frau, die das Golden Globe Race gewonnen hat, erzählt von ihrer herausfordernden Weltumsegelung im Retro-Stil. Ihr Sieg über 30.000 Seemeilen machte sie zur Weltseglerin des Jahres 2023.
Es bewegt sich etwas in der Frauen-Offshoreszene! Die Frauen, die es bereits in die internationale Regattaszene geschafft haben, unterstützen junge Seglerinnen dabei, im Offshoresegeln Fuß zu fassen. Vorreiter ist hier das Magenta Project. Um auch deutsche Seglerinnen im Offshoresegeln zu fördern, gibt es seit 2023 in Deutschland eine Kooperation: Offshoreseglerinnen X The Magenta Project, powered by float. Auf der boot wird das neue Projekt der großen boot-Öffentlichkeit vorgestellt. Annie Lush, Teammitglied vom Offshore Team Germany, wird als Schirmherrin des Projekts auf der Bühne vertreten sein.
Physiker und Yachtdesigner Martin Fischer ist nach seinem Prada-Engagement beim vergangenen 36. America’s Cup nun Chefdesigner für das britische Team INEOS Britannia. Unter der Führung von Sir Ben Ainslies ist das Team als Challenger of Records auf der Jagd nach der berühmtesten Trophäe der Segelwelt beim 37. America’s Cup 2024 in Barcelona. Auf der Bühne wird er einen tiefen Einblick in die Welt des America’s Cup und seine aktuellen Designs geben.
Der Youth America’s Cup 2024 gibt talentierten Segler*innen im Alter von 18 bis 25 Jahren die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auf internationaler Bühne zu präsentieren. Foiling-Experte Paul Farien, Teamleiter des Youth Teams, gewährt Einblicke in die Teamzusammenstellung und die bisherige Reise mit dem Ziel, 2024 an den Finalrennen in Barcelona teilzunehmen. Im ersten Frauen-America’s Cup wird das Germany Team von Franziska Mäge vertreten. Sie erzählt von ihrem Werdegang und der bisherigen Reise des Teams.
Erik Heil gibt einen Überblick über das erfolgreiche Debüt des deutschen SailGP Teams und beantwortet Fragen zum Format sowie dem hochkarätigen Team.
Nach ihrer Teilnahme am The Ocean Race und weiteren Segelprojekten teilen Robert Stanjek & Jens Kuphal ihre Erfahrungen, Erlebnisse und Erkenntnisse auf der Bühne und beantworten Fragen des Publikums.
Über ein Jahr ist es her, dass Melwin Fink und Lennart Burke den großen Schritt in die Class 40 gewagt haben. Die jungen Neueinsteiger erzählen, welche Hürden sie gemeistert haben, welche Herausforderungen noch in der Zukunft auf sie warten und was sie trotz allem immer wieder motiviert, sich in einem unbequemen Boot Wind und Welle auszusetzen. Lassen Sie sich inspirieren von zwei Seglern, deren Begeisterung einfach nur ansteckend ist.
Die „This Race is Female“-Kampagne startete Sanni Beucke, um Frauen im Segelsport zu stärken. Mit dem Ziel, an der Vendée Globe 2028 teilzunehmen, inspiriert sie Frauen weltweit zu Stärke und Selbstbewusstsein.
Einhand und zweihand haben Sverre Reinke und Lina Rixgens viele Tausend Seemeilen Erfahrung gesammelt. Ab 2024 segeln sie als mixed Team auf ihrer neuen Sun Fast 30 OD. Die beiden sind Regattasegler durch und durch. Über Törn- und Manövervorbereitung, Routing und Schlafmanagement für Regatta- und Fahrtensegler mit kleiner Crew berichten die beiden auf der Bühne.
Von Griechenland durchs Mittelmeer, über den Atlantik in die Karibik und zurück, segelte der Fellbacher Nicolas Manthos mit seiner Nussschale. Im Sailing Center erzählt er von der Planung, der langen Zeit allein auf See, von Stürmen und Flauten und von den Höhepunkten und Tiefpunkten seiner Reise. 120 Tage und 10.000 Seemeilen allein auf einem nur 5,5m langen Segelboot.
47 Seefrauen überqueren in 24 Tagen auf der Brigg Roald Amundsen den Atlantik von Teneriffa nach Martinique. Eine Atlantiküberquerung mit einer Crew, die nur aus Frauen besteht – in dieser Größenordnung gab es das noch nie. Die Fotografin Verena Brüning hat diese große Fahrt mit der Kamera begleitet.
Träumst du davon, die Welt auf eigenem Kiel zu erkunden? Julia und Markus zeigen in ihrem Vortrag ‚Von Null auf Langfahrt‘, dass es dafür nie zu früh – oder zu spät – ist. Trotz minimaler Segelerfahrung wagten sie als junges Paar den Sprung in das Abenteuer Langfahrt. Sie teilen ihre spannendsten Geschichten, und die größten Herausforderungen und ermutigen dazu, den Traum vom Segeln nicht auf das Rentneralter zu verschieben.
Aus zehn Jahren Träumerei wurde für Janina Storjohann und Mike Dumitrescu eine unvergessliche Reise. Sie wollen andere ermutigen, nicht nur auf den Kopf, sondern auch auf das Herz zu hören, wenn sich Pläne ändern, und dann trotzdem weiterzumachen und nicht aufzugeben. Die beiden blicken auf ihre 13-monatige Reise zurück, schauen auf faszinierende Orte, fremde Kulturen und Fremde, die zu Freunden wurden.
Bereits seit einigen Jahren bereichert Emily Penn mit ihren Vorträgen das Sailing Center! Als Leiterin von „eXXpedition“ startet sie ausschließlich mit Frauen Hochseesegelexpeditionen rund um die Welt mit dem Ziel, das Bewusstsein für die verheerenden Umwelt- und Gesundheitsauswirkungen von Einweg-Kunststoffen und Giften im Weltmeer zu schärfen und Lösungsmöglichkeiten dafür zu finden.
Marion Koch, technische Leiterin, und Norbert Sedlacek, Gründer, Geschäftsführer und Skipper, werden auf der Bühne über die ANT ARCTIC LAB Challenge berichten sowie vom nachhaltigen und recyclebaren Yachtbaukonzept des IY Open60AAL, welcher seit 2018 als „Laboryacht“ im Einsatz ist, die Entwicklungen vorantreibt.
Cornelius Eich vom Team Malizia gibt Einblicke in die Umweltprojekte des Teams und teilt Erfahrungen von aktuellen Regatten, die die Leidenschaft für den Segelsport mit Umweltschutz verbinden.
Weltumsegler Burghard Pieske präsentiert Highlights aus seinem abenteuerlichen Segelleben und stellt sein Lebenswerk „Euro-Viking“ vor. Vom Extremaussteiger zum Kinoheld. Die Abenteuer von Wolfgang „Gangerl“ Clemens (82) werden in Südostasien verfilmt. Der Weltumsegler sendet einen Gruß vom Filmset und gibt erste Einblicke in das Projekt. Annette Kilch ermutigt Frauen dazu, im Fahrten- und Offshore-Segeln mehr Präsenz zu zeigen und das Ruder selbst in die Hand zu nehmen. Lena Weißkichel und Marvin Hamm erzählen Geschichten aus dem Leistungssegelsport und verknüpfen sie mit fundierten Coaching-Methoden. Ihr Vortrag beleuchtet die Übertragung von Belastungen aus dem Leistungssport auf die Arbeitswelt und erklärt, warum Segeln ein ideales Umfeld für Teamarbeit darstellt.
Sven Jürgensen erläutert die Grundlagen des inklusiven Segelns und zeigt, wie diese Praxis dazu beiträgt, Barrieren abzubauen und integrative Gemeinschaften zu schaffen. Oliver Wiegand vom DSV informiert über Führerscheine im Segelsport, welche Führerscheine Segler benötigen und wann ein Führerschein sinnvoll ist. Matthias Mink widmet sich dem Thema Bootskriminalität und gibt wertvolle Tipps, wie Wassersporttreibende, Vereine und Versicherungen gemeinsam mit der Polizei dagegen vorgehen können. Thomas Käsbohrer geht der faszinierenden Frage nach, warum Orcas seit 2020 Segelboote in der Straße von Gibraltar und vor Frankreich angreifen. Experten werden befragt, mögliche Ursachen beleuchtet, Abwehrmaßnahmen diskutiert und die Auswirkungen auf den Yachttourismus analysiert.
Max Gurgel, Deutscher Meister und Vize-Weltmeister, gibt Einblicke in die Tricks, die ein Boot schnell machen. Von Digitalisierung bis zur Optimierung von Rigg und Segeltrimm bietet er einen Überblick über sein breites Spektrum als Yacht-Optimierer, Profi-Segler und Coach.
In einem Expertengespräch zum Ostseesturm im Oktober 2023 teilen Diplom-Meteorologe Sebastian Wache, Philipp Mühlenhardt von der Sporthafen GmbH in Schilksee und Yachtversicherungsexperte Dirk Hilcken von Pantaenius ihr Fachwissen über den Sturm an der Ostsee und präsentieren Lösungen für Bootseigner. Felix Diemer gibt Einblicke in seine Arbeit als Yachtfotograf, von den Profi-Events SailGP und The Ocean Race bis zu besonderen Momenten rund um die Welt.
Der optimale Riggtrimm auf einer Jolle und einem Dickschiff wird von Bjarne Lorenzen und Helge Sach umfassend vorgeführt. Wetterexperte Sebastian Wache gibt wertvolle Ratschläge, um typische Wetterlagen zu erkennen. Gemeinsam mit Ulrich Münker klärt er die Frage: Wie verhalte ich mich bei Schwerstwetter und was kommt da auf uns zu? Profi-Segler Helge Sach gibt Foiling-Tipps für jedermann. Falls es doch mal schiefgehen sollte, gibt Dirk Hilcken Tipps zur Schadensabwicklung mithilfe von Yachtversicherungen.
Von der Revierauswahl bis zur Übergabe der Yacht: Hands-on-Informationen für einen gelungenen Chartertörn berichtet uns Revier- und Charterexperte Michael Amme mit seinen besten Tipps. Die Seekrankheit kann Betroffenen so manchen Törn vermiesen. Damit das nicht so ist, zeigt die segelnde Ärztin Dr. Stefanie Kamke unterhaltsam auf, welche Ursachen die Seekrankheit hat, welche Faktoren ihre Entstehung begünstigen und wie ihr begegnet werden kann.
Die J/22 Klassenvereinigung stellt Thomas Lösch vor. Der Vizepräsident der Varianta Klassenvereinigung Thomas Overkämping gibt den Besuchern einen Einblick in die Nutzungs- und Einsatzmöglichkeiten, sowie allgemeine Informationen zu der Bootsklasse. Auf mehr als 50 Jahre Segelsport blickt die Conger Klassenvereinigung zurück, die sich ebenso im Sailing Center vorstellt wie die Hobie Cat Klassenvereinigung.