Start in die Wassersportsaison

Beim Wassersportclub am Wittensee (WSCW) ist die Segelsaison seit Anfang Mai in vollem Gange. Die Reparaturarbeiten am Dach des Clubhauses wurden rechtzeitig vor der ersten Veranstaltung abgeschlossen, der Schwimmsteg ist fertig montiert.

Die Aktivitäten begannen mit einem gemeinsamen Training des Optimistennachwuchses der drei Vereine Segelclub Eckernförde, Segelgilde des Schulsportvereins Louisenlund und Wassersportclub am Wittensee durch den Segler-Verband Schleswig-Holstein. Der Segler-Verband fördert den Nachwuchs und führt in diesem Jahr an allen drei Standorten Trainingsmaßnahmen durch. Zum Wittensee hatte der SVSH seinen neuen Landestrainer, den mehrfachen Deutschen Meister und ehemaligen Bundeskadersegler Moritz Klingenberg, entsandt, der durch den Jugendwart des WSCW Jacob Davideit unterstützt wurde.

Beim traditionellen Ansegeln wurden die Stander des Segelvereins WSCW sowie der Partnervereine „Meer bewegen“, der sich für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen einsetzt, sowie des Freiherr-Vom-Stein-Yacht-Club, der den Wittensee mit dem Drachenboot und Kanus befährt, gehisst. Im Anschluss erfolgte eine Kurzregatta mit den Zweihandbootsklassen Quest und Feva. Abgerundet wurde das Ansegeln mit einem maritimen Flohmarkt. Mehr zum Thema unter www.wscw.de (mef)

WSCW-Jugendwart Jacob Davideit weist die Jugend zum Saisonstart in den Optimisten ein. Zuvor hatten zur Saisoneröffnung drei Vereinsvertreter die Clubstander gesetzt. Fotos: Manfred E. Fritsche, WSCW