Die 29er trugen ihre LJM auf der Großen Breite der Schlei aus. Foto: Stiftung Louisenlunde

SVSH kürt Landesjugendmeister in Strande, Malente und Louisenlund

Mit dem Louisenlunder Herbstpokal auf der Großen Breite der Schlei und den darin eingebetteten Landesjugendmeisterschaften für die 29er fand der Reigen der Landestitelkämpfe 2024 für die Segler des Segler-Verbandes Schleswig-Holstein seinen Abschluss. Vor den 29ern hatten die Optis und Ilcas vor Strande beim Kieler Yacht-Club ihre Meister gekürt, sowie die 420er und Teenys auf dem Kellersee bei der SV Malente-Gremsmühlen.

Als der Sommer im Norden noch einmal Fahrt aufnahm, versammelten sich rund 300 Seglerinnen und Segler zur Strander KÜZ-Regatta. Die größten Felder stellten die Optis, für die es in den Klassen A und B ebenso um die Landesjugenttitel ging wie für die Teilnehmer in den Klassen Ilca 4 und 6. Sechs Wettfahrten brachten die Wettfahrtleiterteams des KYC über die Bahn. Vor allem die Seglerinnen und Segler des gastgebenden Clubs wussten sich in Szene zu setzen und sammelten zehn der zwölf Medaillen ein.

Auf den Siegerpodesten durften sich aufstellen:

• ILCA 6: 1. Ole Schweckendiek (KYC), 2. Morten Ben Borchardt (KYC), 3. Justus Friedrich Loeck (FSC)
  • ILCA 4: 1. Victoria Helene Loeck (FSC), 2. Moritz Engel (KYC), 3. Marit Durst (KYC)
  • Opti A: 1. Aileen Sorg (KYC/NSV), 2. Jelte Book (KYC), 3. Friedrich Beckmann (KYC)
  • Opti B: 1. Lothar Sorg (KYC/NSV), 2. Morten Gebhardt (KYC), 3. Josephine Korth (KYC)
In Malente wurden die besten Teams im 420er und Teeny ermittelt. Foto: SVMG

Bei weiterhin bestem Sommerwetter ging es eine Woche später für die Zweihand-Crews im 420er und Teeny auf dem Kellersee über den Kurs. Obwohl nur leichte Winde herrschten, konnten vier der geplanten fünf Wettfahrten für 18 Crews im Teeny und 20 Teams im 420er gesegelt werden.

Die Top-Teams der LJM-Wertung präsentierten dabei einen breiten Querschnitt aus den Vereinen in Schleswig-Holstein. Die Medaillen wurden an Segler von der Flensburger Förde bis hinunter zur Elbe vergeben.

• 420er: 1. Philip Helms (RVN 80)/Leonard Kersten (NRV), 2. Jesper Munck/Ayleen Dombrowsky (YCS), 3. Clemens Kutsch/Lina Block (YCS)
  • Teeny: 1. Hannah Müller/Ella Wang (SVWS), 2. Louisa Heger/Luuk Nocken (SVWS), 3. Leander Jaus/Felix Pistor (SVMG)

Zum Louisenlunder Herbstpokal kamen in insgesamt fünf Klassen 130 Boote an die Große Breite der Schlei gereist. Für die 29er richtete Louisenlund erneut die Landesjugendmeisterschaft aus. Hier waren 24 Teams am Start. Das große Gelände der Internatsstiftung bot beste Voraussetzungen für das zweitägige Segelevent. Die Camper, Zelte und Trailer der Gäste hatten ausreichend Platz auf dem Campus. So war der Louisenlunder Herbstpokal nicht nur ein hervorragendes Segelevent mit spannenden Wettbewerben, sondern auch abseits des Sports ein tolles Gemeinschaftserlebnis für alle Beteiligten.

Neben den 29ern segelten vor Louisenlund auch die Optis sowie die Ilcas. Die Klassen hatten ihre Landesmeister allerdings schon vor Strande ermittelt. Foto: Stiftung Louisenlund

Während am Samstag noch perfekte Segelbedingungen herrschten, war am Sonntag zunächst Warten angesagt. Warten auf Wind. Doch mit gut zweistündiger Verspätung konnten die Boote dann doch noch ins Wasser. „Wir haben am Samstag bereits mehr Wettfahrten starten können als geplant“, sagt Anna Schweizer vom Louisenlunder Segelteam entspannt. Schließlich konnten zwischen sechs und acht Wettfahrten für die Teilnehmenden durchgeführt werden.

Die Skiff-Seglerinnen und Segler der 29er kamen in den Genuss von acht Wettfahrten und konnten damit verdiente Landesmeister küren. Der Regattasieg ging zwar nach Dänemark an Marie Maier/Nanna Nörgaard, die LJM-Titel und -Medaillen wurden aber nur an die Aktiven aus dem Verbandsbereich des SVSH vergeben.

• 29er-LJM: 1. Hanno Rix/Maximilian Reuner (KYC), 2. Maximiliam Böhm (SCPR)/Liv-Grete Böttger (KYC), 3. Maiken Fromm/Mathea Auguste Schneekloth (KYC)