NEU
Anna Barth (rechts) und Emma Kohlhoff nahmen zum zweiten Mal in Folge die Trophäe als U21-Weltmeisterinnen entgegen. Foto: Clara Giraldo

SVSH-Skiffs sind Junioren-Weltspitze

Die Junioren-Weltmeisterschaft der olympischen Skiffs war für die Kieler Seglerinnen und Segler ein Erfolg auf ganzer Linie. Vor Vilagarcía de Arousa, an der Nordwest-Spitze Spaniens holten sowohl Anna Barth/Emma Kohlhoff als auch Simon Heindl/Conrad Jacobs den WM-Titel in der U21-Altersklasse.

Zum Start in die Serie sah es allerdings noch nicht nach einem Kieler Triumph aus. Heindl/Jacobs erwischten einen schlechten Tag in die Serie, kassierten nach Platz sechs zum Beginn gleich drei Rennen in den Zwanzigern unter den 60 Teams und waren damit weit hinter der Spitze. Auch für Barth/Kohlhoff begann es nur mäßig.

Doch mit veränderten Windbedingungen kamen die Schleswig-Holsteiner immer besser in Fahrt, arbeiteten sich kontinuierlich nach vorn. Am Ende standen Simon Heindl/Conrad Jacobs sogar in der Gesamtwertung als Dritte, und damit beste Deutsche, auf dem Podium. Hinter dem siegreichen Deutsch-Malteser Richard Schultheis und seinem französischen Partner Youenn Bertin sowie den Neuseeländern Francesco Kayrouz/Hamish McLaren belegten sie Rang drei und feierten das Gold in der U21-Kategorie.

Simon Heindl/Conrad Jacobs arbeiteten sich beständig nach vorn bis auf das Podium. Foto: Clara Giraldo

Anna Barth/Emma Kohlhoff kletterten nach 15 Wettfahrten bis auf Gesamtrang fünf. Der Titel ging an die italienische Mannschaft Sofia Giunchiglia/Giulia Schio vor Katharina Schwachhofer/Elena Stoltze (Deutschland) und Gabriela Czapska/Hanna Rajchert. Für Barth/Kohlhoff bedeutete Rang fünf aber gleichtzeitig die Verteidigung des U21-WM-Titels aus dem vergangenen Jahr, als sie vor Travemünde triumphiert hatten.

Unser Landestrainer Thomas Berg, der selbst vor Ort war und den Bundestrainer in seiner Arbeit unterstützte, zeigte sich sehr glücklich mit dem Abschneiden der SH-Skiff-Segler, denn auch die weiteren jungen Teams platzierten sich im vorderen Feld dieser Junioren-WM.