Sie vertreten Schleswig-Holstein bei den Special Olympics: Nora Neuenroth (Unified Partnerin/SVK) und Alexander Knaub (Athlet/Norderstedter Werkstätten). Foto: www.segel-bilder.de

Team aus Schleswig-Holstein bei den Special Olympic World Games

Vom 17. bis 25. Juni finden die Special Olympics World Games in Berlin statt – und damit erstmals in Deutschland. Schirmherr ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. In insgesamt 26 Sportarten treten die Teilnehmenden an, darunter auch ein Team aus Schleswig-Holstein in der Disziplin Segeln.

„Für die Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt ist die Schirmherrschaft durch unseren Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier ein außerordentliches Zeichen der Wertschätzung. Die Schirmherrschaft zeigt auch, wie wichtig Inklusion für unsere Gesellschaft ist“, freut sich auch Special Olympics Deutschland Präsidentin Christiane Krajewski.

Eine der 26 Sportarten ist Segeln. Und in dieser Disziplin treten drei deutsche Crews an, eine davon aus Schleswig-Holstein. Eine Crew setzt sich aus einer/m Aktiven mit (Athlet) und einer/m Aktiven ohne Handicap (Unified Partner) zusammen. Je nach Fähigkeiten werden die Rollen an Bord, Steuermann/Steuerfrau und Vorschoter/Vorschoterin verteilt.

Seit den nationalen Sommerspielen von Special Olympics 2018 in Kiel bietet die Segler-Vereinigung Kiel (SVK) inklusives Segeln für Menschen mit geistiger Behinderung an. Die Kooperationspartner der SVK sind die Marie-Christian-Heime-Förderstätte in Kiel-Elmschenhagen und die Norderstedter Werkstätten, von denen regelmäßig Menschen zum Segeln zur SVK kommen.

Ein Team der Segler-Vereinigung Kiel und der Norderstedter Werkstätten hat sich jetzt für die World Games im Juni qualifiziert und fiebert schon dem großen Ereignis entgegen. Zusammen mit zwei weiteren Teams aus Deutschland (je eins aus Niedersachsen und Bayern) werden die Schleswig-Holsteiner, Nora Neuenroth (Unified Partnerin/SVK) und Alexander Knaub (Athlet/Norderstedter Werkstätten) mit 22 anderen Teams aus zwölf Nationen um die Medaillen segeln.

Auch in der Organisation und Wettfahrtleitung ist Kiel vertreten. Iris Brettschneider (SVK) plant und leitet die Segelregatten auf dem Wannsee als Competition Managerin für Special Olympics Deutschland. „In meinem Team in Berlin sind auch ein einige meiner Seglerinnen und Segler mit und ohne Handicap dabei und als Helfer vor Ort im Einsatz“, so Brettschneider, sich auf die Special Olympic Games in Berlin freut.  Es sei die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung. Tausende Aktive mit geistiger und mehrfacher Behinderung treten miteinander an.

„Am Himmelfahrtswochenende findet hier bei uns in Schilksee der nationale Vorbereitungslehrgang für die drei deutschen Teams statt. Wir sind dabei zu Gast beim DSV, dürfen die Anlagen des Bundesleistungsstützpunktes nutzen und werden auch von Bundestrainern des DSV unterstützt und begleitet“, so die engagierte Kielerin. (hel)