„We love water” sorgt für Aufbruchstimmung
Unter dem Motto „We love water“ startet die boot Düsseldorf eine breitangelegte Kampagne zum Wohle des Wassersports. Dafür nimmt die Leitmesse der Branche viel Geld in die Hand. Im Rahmen eines internationalen Media Meetings am Rhein Anfang September präsentierte die boot, die sich auch in Schleswig-Holstein stark engagiert und unter anderem die Kieler Woche, die Nordseewoche und die Travemünder Woche als Premiumpartner unterstützt, die neue Kampagne mit neuen Gesichtern. Sie umfasst alle Wassersport-Segmente und möchte alle Aktiven abholen – vom Neueinsteiger über den Gelegenheitsaktiven bis zum Profi.
Neben den Endverbraucherinnen und Endverbrauchern in allen Altersklassen ist die gesamte Branche angesprochen. Im Zentrum der Aktion stehen die Liebe und die Leidenschaft zum Wasser. „Die boot 2025 ist für uns der Start in die Zukunft. Unsere neue Kampagne holt die Wassersportfans dort ab, wo sie am liebsten sind: im, auf oder am Wasser. Aktive und Bootsfahrer zeigen hier ihre Begeisterung für den Sport und die Faszination ihres Lieblingselementes. Der neue Claim ‚We love water‘ spiegelt exakt diese Verbundenheit wider. Er ist einfach, prägnant und passend für alle Wassersportler und alle, die es werden wollen“, so boot Director Petros Michelidakis bei der Präsentation.
Darüber hinaus will die Kampagne die Menschen vom Respekt vor dem Element Wasser und der Verantwortung für noch mehr Nachhaltigkeit überzeugen. Gerade in aktuell schwierigen politischen und wirtschaftlichen Zeiten gelte es, die Branche mit Engagement und neuen Ideen zu unterstützen und für Aufbruchstimmung zu sorgen.
Vor der internationalen Presse und Vertretern der Wassersport-Community feierte das neue Erscheinungsbild der Messe im September Premiere. Emotionen verbinden, Fakten und Zahlen überzeugen. Die boot bringt die gesamte Wassersport-Vielfalt zusammen und will bereits im kommenden Januar Lust auf den nächsten Sommer machen.
Als Referenten waren hochrangige Gäste an Bord: die deutsche Apnoe-Taucherin Anna von Boetticher, Giovanna Vitelli, Präsidentin des italienischen Yachtherstellers Azimut, die Content Creator Elena und Ben, die sich dem Van Life, dem Surfen und einer Atlantiküberquerung verschrieben haben, Windsurf-Profi Adam Sims, Superyacht-Kapitänin „Captain Boomies“, Agenturchef und Kunstmäzen Christian Boros, boot Präsident Robert Marx, der neue operative Messe-Geschäftsführer Marius Berlemann und boot Director Petros Michelidakis. Durch das Programm führte NDR-Moderatorin Kristin Recke. Die Präsentation fand in Halle 8a auf dem Messegelände in Düsseldorf während des Caravan-Salons statt – in einer Kulisse, die einem Aquarium nachempfunden war.
Höhepunkt des Abends war die Präsentation der neuen Kampagne mit ihren Gesichtern – das neue Erscheinungsbild der boot begeisterte das Publikum. Es präsentiert Menschen, die mitten im Leben stehen und ihren Sport lieben. Der neue Claim der boot, „We love water“, ist somit eine logische Schlussfolgerung aus der Leidenschaft der Aktiven für ihren Sport. Michelidakis: „Uns Wassersportlern, egal ob wir Segler, Motorbootfahrer, Taucher oder Surfer sind, eint die Liebe zu unserem Element. Mit ‚We love water‘ haben wir ein Motto gefunden, das jeden Wassersportler mitten ins Herz trifft.“
Der mitreißende Song, natürlich mit dem Titel „We love water“, lud zum Mitsingen und -tanzen ein. An Bord waren die Kampagnengesichter Giovanna (Tauchen), Patrick und Liam (kleine Motor- und Angelboote), Max und Jelena (Segeln), Astrid (Kayak), Paolo und Aurora (Business und Kanu), Neilon (Kiten), Elias (Allround Surfer), Jan (Wakeboarden), Adam (Windsurfen), Alina (Wingfoilen), Florian und Marie (SUP), Daniel und Laura (Destination Seaside), Maia und Luca (Superboat), Captain Boomies und Nina-Marie (Superyacht).
Fest steht schon jetzt, dass die Messe im Januar einen Meilenstein für die gesamte Branche setzen wird. Und die Zahlen sprechen für sich: 16 Hallen, vollgepackt mit Booten, Yachten, Boards, Tauchequipment und Ständen der Destinationen, 1.500 Aussteller aus der ganzen Welt – erstmals ist auch eine Yachtwerft aus Australien an Bord – und 220.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. „Damit steht die boot Düsseldorf seit vielen Jahren unangefochten an der Spitze der internationalen Wassersportmessen und hat diesen Platz auch in der Zukunft sicher“, sagt der boot Chef.
Was gibt es Neues zur boot 2025?
Die boot Düsseldorf hat sich die Unterstützung und Weiterentwicklung der gesamten Branche auf die Fahnen geschrieben. Vor allem jüngere Zielgruppen sollen in den kommenden Jahren für die Faszination des Wassersports gewonnen werden. Auf der Messe wird das an den neun Tagen Laufzeit vom 18. bis 26. Januar 2025 konsequent umgesetzt.
So sehen die Angebote im Einzelnen aus:
Alle, die immer schon mal die Segel setzen wollten, Jugendliche oder ganze Familien, die gemeinsam aufs Boot möchten, sind in der Halle 15 mit der „Sailing Plaza“ und der boot „Sailing School“ genau richtig. Hier gibt es Tipps für Einsteiger, Boots- und Törnberatung und im Segelbecken die Chance, unter Anleitung von erfahrenen Segellehrern erste Wenden zu üben. Auch Segelprofis werden sich hier sehr heimisch fühlen, denn die enge Partnerschaft mit den Verbänden und den Klassenvereinigungen unterstützt aktiv den Regattasport. „Unsere Freundschaft mit dem Deutschen Segler-Verband ist einzigartig, und es ist sehr spannend und zukunftsweisend, gemeinsam mit dem DSV neue Ideen für den Segelsport zu entwickeln“, schwärmt Michelidakis.
Die „Boating Plaza“, in Kooperation mit dem Deutschen Motoryachtverband (DMYV), lädt Motorbootfans in die Halle 3 ein. Hier gibt es Informationen für Einsteiger über die verschiedenen Boots- und Motorentypen und die Bootsführerscheinklassen. Rund um die „Boating Plaza“ gruppieren sich die Aussteller mit Motorbötchen sowie die Angelboote im „Sportfishing Center“. Natürlich profitieren auch Fachbesucher, die sich ein B2B-Ticket sichern, von den Serviceangeboten der Messe: Treffpunkt für die Superyachtbranche ist die exklusive Lounge in der Super Yacht Show in der Halle 7a. Darüber hinaus gibt es in zahlreichen Happy Hours während der boot Zeit zum Networking mit Ausstellern und Fachleuten.
Service wird großgeschrieben
„Für Einsteiger haben wir eine neue Aktion ins Leben gerufen: Wer zwischen Januar 2024 und Januar 2025 den deutschen Sportbootführerschein bei unseren Partnern Deutscher Segler-Verband (DSV), Verband Deutscher Sportbootschulen (VDS) und Deutscher Motoryachtverband (DMYV) erworben hat, erhält ein Gratis-Tagesticket für die boot 2025“, erklärt Michelidakis. Interessierte können sich im Ticketshop auf boot.de einfach eine kostenlose Reservierungsbestätigung downloaden. Diese wird anschließend beim Besuch der boot an den Kassen in ein gültiges Tagesticket umgetauscht. Der Ticketshop der boot Düsseldorf 2025 ist ab dem 18. September geöffnet.
Auch die fast 175.000 Mitglieder im boot.club dürfen sich über eine Sonderaktion freuen. Zum Preis eines Tagestickets von 19,00 € (boot.club Mitglieder) können sie die boot 2025 gleich an zwei Messetagen besuchen. Familien profitieren im kommenden Jahr ganz besonders, denn Kinder bis 12 Jahren haben freien Eintritt zur boot. Und im kalten mitteleuropäischen Januar ist auch die kostenfreie Garderobenabgabe in allen Eingängen ein gästefreundlicher Service.
„Für alle Camping-Fans, insbesondere auch für Surfer, die mit ihrem Van oder Bulli anreisen, richten wir in unserem Caravan Center auf dem Parkplatz P1 ein Surfcamp ein. Der Stellplatz dort kostet nur 25,00 € pro Tag“, sagt der boot Director und ergänzt: „Wir haben alles Wichtige rund um die boot Düsseldorf 2025 auch in einer neu entwickelten Messe-App übersichtlich zusammengefasst, so dass jeder seinen Besuchstag individuell auf dem Smartphone planen kann.“
Die weltgrößte Yacht- und Wassersportmesse
Mit über 200.000 Besuchern aus mehr als 100 Ländern und 1.500 Ausstellern auf 220.000 Quadratmetern in den Hallen 1 bis 17 ist die boot Düsseldorf vom 18. bis 26. Januar 2025 die größte Yacht- und Wassersportmesse der Welt. Sowohl Segler als auch Motorbootfahrer finden hier eine große Vielfalt an Booten, Jollen, Superboats oder Luxusyachten. Die beliebten Wassersportarten Tauchen, Surfen, Kitesurfen, Stand Up Paddling, Skimboarden oder Kanu fahren gibt es auf der boot in allen Facetten und mit dem entsprechenden Equipment. Attraktive Bühnenprogramme mit den Stars der Szene, aktuelle Trends und ein hochkarätiger Mix aus Workshops und Mitmachaktionen, sowohl für den Freizeitsportler als auch für Experten, machen die Messe weltweit einzigartig. Doch auch der Meeresschutz und innovative, nachhaltige Technologien stehen auf der boot 2025 im Fokus. In Zusammenarbeit mit der European Boating Industry (EBI) bietet das blue innovation dock ein einzigartiges Dialogformat mit politischer, wirtschaftlicher, technologischer und medialer Expertise in der Halle 10. (hel/boot)