Trainerfortbildung

Der Segler-Verband Schleswig-Holstein bietet regelmäßig Fortbildungen zur Verlängerung von Trainerlizenzen und für in der Jugendarbeit Aktive an. Die Fortbildungen finden entweder online oder in Präsenz statt und werden mit der entsprechenden Anzahl von Unterrichtseinheiten (UE) für die Verlängerung Trainer C-Lizenz anerkannt. Die Anzahl der zur Verlängerung erforderlichen UE richten sich nach der Ausbildungsverordnung des DSV. Für eine reguläre und rechtzeitige Verlängerung von Trainer C-Lizenzen werden 15 UE gefordert.

Vorgehen zur Verlängerung von Trainerlizenzen

Sobald alle Unterrichtseinheiten für die Verlängerung gesammelt wurden verlängert unsere Geschäftsstelle die Lizenz auf Antrag. Bitte senden Sie dazu eine formlose E-Mail mit aktuellen Adress- und Kontaktdaten an info@seglerverband-sh.de. Zudem wird für die Verlängerung ein aktuelles erweitertes Führungszeugnis sowie ein unterschriebener Ehrenkodex (Ehrenkodex DSV) benötigt.

Aktuelles Fortbildungsangebot

Alle Online- und Präsenzseminare findet ihr dann auch auf Manage2Sail.

Motorbootsicherheitslehrgang

Nachdem wir die letzten Jahre pausiert haben, bieten wir dieses Jahr wieder unter der bewährten Führung von Peter Mothes und Jens Lange den Motorbootsicherheitslehrgang an. Die Schulung findet am

Wochenende 14. – 15.09.2024 in der Zeit von 10 – 18 Uhr

an neuem Ort statt. Statt nach Glücksburg, geht es dieses Mal zum Aussengelände des Segler Verein Wakenitz am Ratzeburger See. Der Lehrgang umfasst wie sonst auch 15 UE für eine komplette Verlängerung der Trainer C Lizenz. Hier jetzt einige Eckdaten:

Übernachten: Zelten auf dem Aussengelände, WoMo nach Absprache, möglich. Ansonsten JH Ratzeburg (bitte selber organisieren)

Mitbringen: Kenterfähige Jolle (ILCA, 420er, o.ä.), Segelkleidung, Verpflegung, Spaß, Interesse

Inhalt: praktische Übungen mit dem Motorboot, Theorie Motorboot, Erste Hilfe (kein Lehrgang)/Medizin, Wetter, Schleppen, Aufrichten und Transport

Kosten: 100 € pro Teilnehmer, die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt.

Bei zu wenig Anmeldungen behalten wir uns vor den Lehrgang kurzfristig abzusagen. Die Gebühren werden dann natürlich erstattet.

Die Anmeldung erfolgt bitte per Mail an die Geschäftsstelle unter der neuen Mailadresse:

info@seglerverband-sh.de

Die Anmeldung sollte bitte Namen, Adresse, Erreichbarkeit, Geburtsdatum enthalten.

Voraussetzung für die Teilnahme am Motorbootsicherheitslehrgang ist der Sportbootführerschein See/Binnen

Weitere Fortbildungstermine folgen.  Bei Interesse könnt Ihr uns aber gerne jetzt schon eine Mail an info@seglerverband-sh.de schicken. Wir informieren Euch dann, sobald die neuen Fortbildungstermine feststehen.